Gnadenlos statt Gottes Segen
Geschrieben von jnwwebmaster am August 22 2008 20:46:43

Gnadenlos statt Gottes Segen

Samstag, 23. August 2008, 16:30 Uhr in der Hr-Fernsehsendung "horizonte"


Videoauschnitt der Sendung hier...

Eine Herzensangelegenheit wurde ihm zum Verhängnis. Der katholische Pfarrer Peter Kollas, Bezirksdekan in Wetzlar, wollte einem frischvermählten schwulen Paar den Segen der Kirche nicht verwehren und wurde prompt vom Amt abberufen. Sein Bischof, Franz-Peter Tebartz-van Elst, sah das Vertrauensverhältnis zerstört.


Nach der Lehre der katholischen Kirche sei eine Segnung homosexueller Lebensgemeinschaften nicht möglich. Sonst könne der Eindruck entstehen, dass die katholische Kirche homosexuelle Lebensgemeinschaften der Ehe gleichstelle.

Die Reaktion aus Limburg hält nicht nur der Schwulen- und Lesbenverband für überzogen. Der Bischof möge sich doch der gesellschaftlichen Realität stellen, so die Kritik aus Wetzlar. Das gesegnete Paar ist bestürzt, das Dekanat geschockt. Hätte der Bischof den Fall nicht unterhalb einer Amtsenthebung regeln können - wo der Dekan sich doch ohnehin einsichtig gezeigt hatte? Was bedeutet die scharfe Reaktion von Bischof Tebartz-van Elst?

Über den aktuellen Fall in Wetzlar und das Verhältnis der katholischen Kirche zur Homosexualität berichtet „horizonte“ in einer Sondersendung.

Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard