Laschet fordert Bleiberecht für Kinder
Geschrieben von jnwwebmaster am August 11 2009 11:26:58

Laschet fordert Bleiberecht für Kinder

Von Barbara Schmid

Erstmals seit einem Vierteljahrhundert haben mehr Menschen Deutschland verlassen als eingewandert sind. Politiker sind alarmiert: Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Laschet fordert eine Reform des Bleiberechts.

Düsseldorf - "Wir sind ein Auswanderungsland geworden, benehmen uns aber immer noch nach dem Motto: Das Boot ist voll", kritisiert Armin Laschet, Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen gegenüber dem SPIEGEL. Der Christdemokrat fordert eine gezielte Einwanderungspolitik und ein Bleiberecht für gut integrierte Kinder und Jugendliche, auch wenn deren Eltern illegal nach Deutschland gekommen sind.

Im vergangenen Jahr hatten erstmals mehr Menschen Deutschland verlassen als zugewandert sind - das Minus lag bei etwa 56.000.

 



"Wir können es uns allein aus demografischen Gründen nicht mehr leisten, solche jungen Menschen zu verlieren", sagt Laschet und nennt als Beispiel den Fall eines Armeniers, der kurz nach seinem 18. Geburtstag während der laufenden Abschlussprüfungen aus Westfalen abgeschoben wurde. "Er war Klassenbester, perfekt integriert. Hier muss auf das Potential geachtet werden, nicht auf starre Rechtstitel."

Ende des Jahres läuft die befristete Bleiberechtsänderung aus. Ohne Verlängerung oder grundsätzliche Änderungen wird es wohl zu weiteren Ausweisungen kommen. Laschet, der im Oktober den Vorsitz der Integrationsminister-Konferenz übernimmt, will nach der Bundestagswahl eine entsprechende Initiative starten.

 

mehr