Angriff auf das Parteibüro DIE LINKE.LDK
Geschrieben von jnwwebmaster am March 23 2012 05:52:10

Angriff auf das Parteibüro DIE LINKE.LDK

 

 

In der Nacht vom 18. auf den 19.03.2012 griff ein oder mehrere unbekannte Täter das Parteibüro der LINKEN in Wetzlar in der Sandgasse an. Mit einem Backstein wurde eines der Fenster eingeworfen, die dahinter befindliche Plakatwand beschädigt.

Dies ist nicht der erste Angriff auf ein Büro der Partei DIE LINKE! In Hessen sind seit 2007, dem Jahr der Gründung der Partei insgesamt 13 Attacken auf Mitarbeiter oder Büros zu verzeichnen. Bundesweit wird wöchentlich mindestens ein Büro der LINKEN angegriffen, in den Jahren 2010/11 waren es durchschnittlich 6,5 Angriffe monatlich.

(Quelle n.tv: http://www.n-tv.de/politik/Mehr-Attacken-auf-Linke-Politiker-article3818191.html)

 

Der Kreisvorsitzende Horst Knies erklärt dazu:

„Leider müssen wir davon ausgehen, dass der Angriff auf unser Büro politisch motiviert ist. Trotzdem lassen wir uns nicht einschüchtern und werden konsequent unsere antifaschistische und antirassistische Arbeit weiter fortführen.“

In diesem Zusammenhang wies er auf die Untersuchungen des Extremismus-Forscher Benno Hafeneger von der Philipps-Universität Marburg hin. Dieser stellte fest dass hauptsächlich Einrichtungen der Linkspartei von Angriffen betroffen seien und diese sich häuften. Dahinter könnten vor allem rechtsextreme Gruppen stehen, vermutet der Forscher. Hafeneger appellierte zugleich an die Politik, die Anschläge ernster zu nehmen.

(Quelle hr-online:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?key=standard_document_43710261&rubrik=5710&seite=1)

 


Michael Kraft
Stadtverordneter
stellvertretender Kreisvorsitzender