Der Optikparcours
Geschrieben von jnwwebmaster am May 06 2008 15:34:19
Videos von der Eröffnung hier....

 

 

hr-online
Eine der Installationen des Wetzlarer Optik-Parcours (Bild:  picture-alliance/dpa)

Optische Täuschungen in Wetzlar

Wetzlar soll als Zentrum der optischen Industrie präsenter werden. Nach der Eröffnung des "Viseum" im Vorjahr wurde am Freitag ein Erlebnisparcours quer durch die City eröffnet. [mehr]

Video Optik-Parcour im hr-Fernsehen



Der Optikparcours – eine Idee lässt die Wetzlarer Bürger über sich hinauswachsen!

Am 9.5.2008, 11.30 Uhr, ist es endlich soweit: Der erste Bauabschnitt des Optikparcours wird feierlich in Gegenwart des hessischen Wirtschaftsministers Dr. Alois Rhiel eröffnet

articles: optik.jpg

der Optikparcour im Überblick


Die Idee des Optikparcours geht auf eine Sitzung im Wetzlarer Rathaus, die am 3.2.2004 statt fand, zurück. Damals war noch von einem „Lehrpfad der Optik“ die Rede. Drei Studentinnen der Immobilienwirtschaft der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden legten einige Wochen später eine Studienarbeit vor, in der sie die Idee eines solchen Pfades konkretisierten. Im Herbst 2006 trafen dann erstmalig Unternehmer und Bürger unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer Dillenburg-Wetzlar zusammen, um ein einmaliges Public-Private-Partnership (PPP) zu entwickeln und gemeinsam mit der Stadt Wetzlar zu gründen.

Die ersten Ideen von Objekten bezogen sich auf optische Täuschungen. Damit waren die Mitglieder des Arbeitskreises Optikparcours, die sich inzwischen einmal im Monat trafen, nicht zufrieden. Die Arbeit wurde wieder verworfen und ein neuer Optikparcours mit wetzlarspezifischen Installationen wurde konzipiert entworfen und immer weiter konkretisiert.

Dank der Begleitung der Wetzlarer Presse gelang es in der Folge, immer mehr Bürgerinnen und Bürger für den Optikparcours (seit 2004 erschienen fast wöchentlich Artikel über die kleinen und größeren Fortschritte des Optikparcours) begeistern. Einige „Meilensteine“ des Projektes gaben dem Bürgerprojekt, denn das war es inzwischen geworden, heftige „Schübe“, so dass auch die überregionale Presse über das Projekt berichtete, wie nachstehende Auswahl zeigt:

· Am 13.06.2004 ist in einer Sonntagszeitung die Studienarbeit der drei Studentinnen der HAWK vorgestellt worden.

Stolz blickt Professor Dr.-Ing. Jürgen Erbach, der die Idee hatte, einen solchen Parcours zu konzipieren und umzusetzen, auf die Arbeit der letzten Jahre zurück: „Dank des großartigen Engagements der Wetzlarer Bürger aus allen Bereichen der Bevölkerung und der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Wetzlar ist es gelungen, ein Bürgerprojekt an den Start zu bringen, das einmalig in der Bundesrepublik ist. Die Wetzlarer haben das Erfolgsthema der Stadt, die Kompetenz in Optik und Feinmechanik, auf die Straße gebracht.“

Der Optikparcours gibt der Wetzlarer Innenstadt ein neues, unverwechselbares Gesicht. Der Wissenschaftsparcours, bei dem Jung und Alt mehr über die Optik und die in Wetzlar entwickelten Produkte interaktiv erfahren, verbindet die verschiedenen Einkaufszonen der Stadt, vom Bahnhof bis zum Viseum, dem Wetzlarer Haus der Optik und Feinmechanik am Kornmarkt.

„Das, was man am 9.5. vom Optikparcours sehen wird und anpacken kann, das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille ist das, was sich in den Köpfen der Wetzlarer Bürgerinnen und Bürger verändert hat. In einer beispiellosen Kraftanstrengung haben sie sich für ihre Stadt eingesetzt und so ein eindrucksvolles Vorbild gegeben, wie sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt identifizieren. Die Idee des Optikparcours und alles, was dahinter steckt, hat uns über viele Jahre harter Arbeit getragen.“, fasste Erbach zusammen.

Noch im Sommer 2008 werden weitere Installationen den Parcours ergänzen: Das „Stereomikroskop“ von Leica Microsystems in der Langgasse, das „optokinetische Gleichgewicht“ von Buderus Guss und Feldmann Optik in der Hintergasse und der „Ames Raum“ von Weber Bauunternehmung und Architektin Ute Schmidt in der Colchesteranlage. Nach jetziger Planung wird der 2. Bauabschnitt im Spätherbst 2008 realisiert, in 2009 der 3. Bauabschnitt.

Weitere Informationen: www.optikparcours.de

Verantwortlich: Professor Dr.-Ing. Jürgen Erbach (0151-15132330)