50. Geburtstag von Wolfgang Stryi
Geschrieben von jnwwebmaster am January 31 2007 08:12:10
 

 
Wolfgang Stryi war einer der besten Saxophonisten und Klarinettisten Europas, hat das "ensemble modern" in Frankfurt wesentlich mitbegründet.

Seit Februar 1991 hat Wolfgang Stryi –ausgehend von einem Anti-(Golf-)Kriegs-Lesungskonzert in der Schlüchterner Synagoge- musikalisch, literarisch, politisch, sozial und pädagogisch mit Hartmut Barth-Engelbart zusammengearbeitet. Beide verkörperten die Kongenialität von Wort-Stimme-Musik in offener Widersprüchlichkeit. Es gab keine Proben – nur knappste Regie-Absprachen unmittelbar vor den Auftritten. Ob nun in Konzertsälen oder bei Demonstrationen. Aus Angst um die Menschen, um die Schöpfung und aus Liebe dazu war Wolfgang Stryi furchtlos und hat ermutigt.

Mit ihm und Christoph Korn und der Initiative gegen das Vergessen in Frankfurt zusammen entstand das Docullage-Stück zur Geschichte des ADLER-KZ-„Katzbach“.

Die beiden „GEGEN-GEWALT-AKTE …, dass die Sätze fliegen“ ,
die „3V versus V3“-Texte gegen den Krieg hat Wolfgang Stryi als Musiker mitgestaltet
Ich danke ihm für unzählige gemeinsame „Interventions-Lesungskonzerte“,
für die musikalisch-literarischen Duell-Duette im Duo „Kisum & kiryL“ .

Die LAMBOY-KIDS der Hanauer Gebeschus-Grundschule, meine Migranten-Chor-Kinder, aus allen Krisenregionen der Erde danken ihm für die vielen gemeinsamen „response-projekte“ und besonders für das Stück: „The Whole World – One Family“ , das zusammen mit Christoph Korn entstand………

Ohne Wolfgang Stryi, den Komponisten, Bassklarinettisten, Saxophonisten …,

ohne diesen universellen MusikerMenschenKünstler wird die Wiederaufführung des ADLER-KZ-Katzbach-Stückes zum 60. Jahrestag des Todesmarsches der 250 Überlebenden von 1600 ADLER-Zwangsarbeitern nicht mehr möglich.

Wo meine Worte nicht ausreichten, nicht hinreichten, da war Wolfgang Stryis Musik, das übermenschlich menschliche Schreien, Röcheln, Stöhnen, Stottern und Singen seiner Stimmen und seine Stille. Er ist mir immer zur richtigen Zeit ins Wort gefallen.
 
So musste aus meiner Widmung in den "unter-schlag-zeilen" ein  Nachruf werden

Sorry, sein GeburtstagsGeschenk hätte ich fast vergessen dranzuhängen:

Am Golf von Lakonien schwamm mir ein hölzerner Fisch entgegen, den ich aus den Fluten retten konnte. Der sah aus wie ein gealterter Yellow Shark. Das war der Grey-Dark Shark

The Grey Dark Shark

This is the face

of Yellow Shark

he’s getting old

looks grey and dark

And if you

do not know him

than this is not so very schlimm

Than you should ask your papa

He knows of course

the Yellow Shark

is real Franky Zappa

and sometimes it is Wolfgang Stryi

They both swam back into the sea

and both since long in heaven

I will them there once treffen

 

Hellas, im Winter 2006

in der Kneipe von Jannis Ritsos Eltern geschrieben


 

Texte aus HaBEs "Büchnerei"
entstehen in der WortWerkStatt der Mittel-Gründauer "Büchner-Gilde". Die hat HaBE dort initiert, wo die oberhessischen Bauernaufstände 1830 unter dem Einfluss von Büchner, Weidig & ihrem Giessener Kreis begannen. Das oberhessische SchmugglerGrenzNest war Scharnier/Adapter zwischen den frühdemokratischen Bewegungen in (Ober-)Hessen-Darmstadt & Hessen-Kassel. Die radikaldemokratischen Forderungen der (Mittel-Gründauer) Bauern gegen die (Ysenburg-Büdinger) Fürsten & (von Riedeselschen) Barone, gegen den Adel insgesamt hatte der Lehrer Paul Nagel an diesem Ort formuliert. Er verscholl deshalb nach 1830 zusammen mit vielen Bauern in einem fürstlichen Zuchthaus. (Sein radikaldemokratischer Nachfolger und Kollege, Bernhard Kaffenberger wurde 1850 als Anführer der regionalen 1848er bestraft und zur Auswanderung in die USA gezwungen.) Die "Büchner-Gilde" soll im Sinne Büchners, Weidigs & der linken 1848er "die Leut zu Wort kommen lassen & ihnen ihre Stimme & ihre Lieder wieder geben". Mit-Täter-Leser-Schreiber-MusikerINNEN gesucht! Eine Reihe von Texten aus der "Büchnerei" & den Hanauer Widerstands-(Konzert-)Lesungen & OpenAir-Schreibungen sind als Bücher erschienen & es stehen wöchentlich neue in der Neuen Rheinischen Zeitung (http://www.nrhz.de/flyer/):



"unter schlag zeilen
- befreite worte - gebrochene reime zur lage" - Nach einmonatiger Untersuchungshaft wurden sie zur Leipziger Buchmesse 2005 von der Hanauer Staatsanwaltschaft (wieder)herausgegeben: 320 Seiten politische Lyrik&Grafik mit einem Vorwort von Ingrid & Gerhard Zwerenz, Zambon Verlag ISBN 3-88975-107-5)

"ZORA"
HaBE (text) & Barbara Braguti (bilder); das bilderbuchunartige & fabelhaft neue Kinder-Bilder-Lesebuch von der Ziege Zora & ihren sieben Geißlein in den Hauptrollen;
in Nebenrollen Minister Killy, Nachbar Haftlinger, Christa Ganzen auf dem Bildschirm mit NachrichtenParade-Hengst Ulrich Wiehert sowie ein Schnelles Anti-Graffitty-Kampfhubschrauber-CitySäuberungs-EingreifKommando des Sicherheitsdienstes unter Minister KikeriKilly
(Zambon Verlag FFM; ISBN 3-88975-128-8);
mehr (über) HaBE-Texte-Bücher-Lieder-Bilder in: www.autorenhessen.de/autoren/barth-engelbart; www.barth-engelbart.de.vu; www.zambon-verlag.de/pagine/libri; http://kz-adlerwerke.frankfurt.org/de/aktionen/auffuehrung/einleitung.html; www.nrhz.de/flyer;