Illegal in Deutschland
Geschrieben von jnwwebmaster am January 21 2008 08:19:20
Illegal in Deutschland
Ängstlich, krank und meist viel zu spät
VON NADJA ERB

Bloß nicht auffallen
Mainz. Kossi Nibombe* hat das unauffällige Haus in der Mainzer Aspeltstraße 10, nahe dem Bahnhof, lange beobachtet. Er hat die Schilder gelesen, "Caritas-Zentrum" und "Medinetz", und er hat sich die Leute, die aus- und eingingen, genau angesehen, bevor er selbst sich hineingetraut hat. "Ich muss doch aufpassen", sagt er. Nibombes alltäglicher Begleiter ist das Misstrauen. Denn der 42-Jährige, der 2002 aus Westafrika nach Deutschland kam, hat keine gültige Aufenthaltsgenehmigung. Seit sein Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, lebt er ohne Papiere in Mainz.

Deshalb war er zuerst auch nicht sicher, ob er in dem Haus in der Aspeltstraße tatsächlich medizinische Betreuung bekommen würde, wie die Migrationsberaterin von der Arbeiterwohlfahrt gesagt hatte. "Ich hatte Angst, dass es eine Falle von der Ausländerbehörde ist", erzählt Nibombe. Erst als seine Rückenschmerzen schlimmer wurden und seine Augen immer schlechter, wagte er sich in die Medinetz-Sprechstunde.

Zwei Stunden pro Woche

Ängstlich und verschlossen seien alle Patienten, die zu ihnen kommen, sagt Eva Schwienhorst. Die frischgebackene Ärztin hat gemeinsam mit anderen Medizinstudenten vor zwei Jahren das Medinetz Mainz gegründet, eine Anlaufstelle für erkrankte Migranten ohne Papiere - und damit ohne Krankenversicherung. Wer keinen Arzt, kein Krankenhaus aufsuchen kann, soll hier die Chance auf eine Behandlung bekommen.

mehr