Theaterprojekt: Romulus der Große
Geschrieben von jnwwebmaster am November 12 2009 11:52:31

Das Jugendtheaterprojekt Wetzlar präsentiert in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar und dem Jugendpfarramt des Kirchenkreises Braunfels das Stück "Romulus der Große" von Friedrich Dürrenmatt.

Die einstmals großen Armeen des Römischen Imperiums fliehen. Rom ist verwüstet, die Germanen sind auf dem Vormarsch. Dürrenmatt stellt in seiner ungeschichtlichen historischen Komödie "Romulus der Große" den Untergang eines Weltreiches dar — mit Sicht auf den Kaiser, der mehr für Hühnerzucht und sein tägliches Frühstück übrig hat als für Politik.
Weder von aufopferungswilligen, aber schläfrigen Reiterpräfekten, noch von Hilfe erbittenden Oströmischen Kaisern oder heimkehrenden Kriegsgefangenen läßt er sich aus dem Konzept bringen. Wer wird Rom retten? Vielleicht der Hosenfabrikant Cäsar Rupf? Vielleicht der sportliche Reiterpräfekt Spurius Titus Mamma? Oder etwa der tapfere Ämilian?

    Romulus der Große


Zwar macht sich Dürrenmatt das römische Reich zur Kulisse, doch finden sich des öfteren neuzeitliche Bezüge im Stück wieder, sodass es an Aktualität nichts verloren hat. Er verflechtet eine mitreißende Handlung mit Kritik an Krieg und Imperien. Diese wird an unterschiedlichsten Figuren aufgezeigt, die sich auf ihre Weise an ein System klammern, das seinen Zweck längst verloren hat. Nur der schrullige Imperator Romulus scheint sich keine Sorgen um das Reich zu machen.
"Romulus der Große" ist nicht bloß ein Stück für geschichtlich Interessierte, sondern liefert auch ohne Kenntnisse auf humorvolle Weise Stoff zum Nachdenken.

Kartenvorverkauf: Buchladen Alte Lahnbrücke, Lahnstraße 36, 35578 Wetzlar, Tel. 06441 48101

Weitere Informationen: . www.jugendtheaterprojekt.de