Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Bleiberecht: Ergebnisse der IMK enttäuschend
JOG – Pressemitteilung vom 09.12.2011

Bleiberecht: Ergebnisse der IMK enttäuschend


 

Proteste werden weitergehen
Abschiebeminister Herrmann verweigert Preisübergabe


 

Auf der Innenministerkonferenz, die am heutigen Freitag in Wiesbaden zu Ende gegangen ist, wurde das Thema Bleiberecht erneut vertagt. Eine Lösung für die rund 90.000 Geduldeten scheiterte an den Vetos der Hardliner. Lediglich die Probe-Aufenthaltserlaubnisse von ca. 15.000 Bleiberechtigten werden erneut verlängert.

„Natürlich sind die Ergebnisse der IMK enttäuschend. Für uns heißt das damit aber auch: die Proteste werden weitergehen – so lange bis eine echte Bleirechtsregelung erlassen wird. Das heißt für uns eine Regelung ohne Ausschlussgründe, ohne Stichtag und immer nur zusammen mit unseren Familien“ kommentierte Tschingis Sülejmanov von Jugendliche ohne Grenzen die Resultate. Auch in den Parlamenten wird die Diskussion weitergeführt werden: In den Bundesrat ist in der letzten Woche ein  Gesetzentwurf des Landes Schleswig-Holstein, in den Bundestag ein Gesetzentwurf der SPD-Fraktion eingebracht worden. „Diese entsprechen zwar nicht unseren Forderungen, öffnen die Diskussion aber schon ein wenig in die richtige Richtung“ so Sülejmanov  weiter.

Auch die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnisse nach der alten Bleiberechtsregelung stieß auf der JoG-Konferenz nicht auf Begeisterung. „Erneut nur Stückwerk, wieder nur eine Verlängerung des Aufenthalts auf Probe. Und den Hardlinern unter den Innenminister eröffnet die Regelung die Möglichkeit, schon jetzt in ihrem Bundesland eine harte Linie zu fahren und viele Aufenthaltserlaubnisse nicht zu verlängern“ kritisierte Sülejmanov den Kompromiss.

Einer der Hardliner, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der am Vorabend auf der großen JoG-Gala zum „Abschiebeminister 2011“ gewählt worden war, zeigte sich als schlechter Verlierer und verweigerte die Annahme des Preises. „Wir haben den Preis jetzt schon zum sechsten Mal vergeben – sicherlich ist es keine schmeichelhafte Auszeichnung, aber die Annahme komplett verweigert hat bislang noch keiner der Preisträger. Er vermittelt den Eindruck, als wolle er auf der einen Seite durch seine rigorose Ausländerpolitik punkten, könne aber auf der anderen Seite aber nicht mit der Kritik daran umgehen. Dabei hat er die Auszeichnung mit großem Vorsprung und völlig verdient gewonnen“ so Sülejmanov abschließend in Wiesbaden.



Herzliche Grüße

Rebar Hama-Saleh (Jugendliche ohne Grenzen – NRW / Bayern), Tschingis Sülejmanov (Jugendliche ohne Grenzen – Mecklenburg Vorpommern), Newroz Duman (Jugendliche ohne Grenzen – Hessen)

 

--
Jugendliche Ohne Grenzen

Mobil: 0176-34641027
Tel: 06181-92308-11
Fax: 06181-92308-20

facebook: /jogspace
twitter: @jogspace
email: presse@jogspace.net
Blog: konferenz.jogspace.net
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...