Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Startschuss für die Mediathek Hessen

Startschuss für die Mediathek Hessen

Bild- und Tondokumente unter „www.mediathek-hessen.de

Am gestrigen Mittwochabend startete Staatssekretär Steffen Saebisch (Hessisches Wirtschaftsministerium) die Mediathek Hessen. Die Online-Plattform bietet Zugriff auf Sendungen hessischer Fernseh- und Radioveranstalter sowie Bild- und Tondokumente weiterer hessischer Institutionen und Unternehmen.

Abrufbar sind derzeit bereits Angebote der vier hessischen Offenen Kanäle, der nichtkommerziellen Lokalradios, regionale Informationen von RTL und RheinMainTV und Sendungen mehrerer privater Radioveranstalter aus Hessen. Neben den Rundfunksendungen finden sich Inhalte der Fraport AG, der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) und des Bistums Fulda. Die Hessen-Mediathek bündelt damit Berichte aus und über Hessen und stellt die Informationen quasi weltweit zur Verfügung.

Staatssekretär Saebisch hob hervor, dass das riesige Angebot des Internets das Auffinden bestimmter Inhalte immer schwieriger mache. Die Mediathek Hessen biete hier dem Nutzer eine hervorragende Plattform. Er begrüßte insbesondere den weltweit möglichen Abruf der Bürgermedienbeiträge und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich weitere Partner an der Mediathek Hessen beteiligen.

Initiiert wurde die Mediathek durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Deren Direktor Prof. Wolfgang Thaenert stellte die Chance heraus, die Vielfalt Hessens aus glaubwürdigen Quellen abbilden zu können. „Mit ihrer Archivfunktion trägt die Mediathek langfristig auch dazu dabei, die Entwicklung und Kultur Hessens nachvollziehen zu können“, so Thaenert weiter.

Nadine Buczek, Leiterin des Medienprojektzentrums Offener Kanal Offenbach/Frankfurt, hob den Nutzen der ständigen Abrufmöglichkeit der Beiträge hervor. „Man muss nicht mehr unbedingt zum Ausstrahlungszeitpunkt vor dem Fernseher sitzen, sondern kann sich die interessanten Beiträge über die Mediathek dann abrufen, wenn man dazu Zeit hat.“ Als besonders positiv bewertet sie auch die Möglichkeit, über die Suchfunktion Beiträge aus ganz bestimmten Regionen herauszufiltern.

Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung der LPR Hessen, dankte Eberhard Volk (RTL Hessen), Dr. Peter Fey (Radio X), Harold Grönke (HNA) und Prof. Dieter Weirich (Fraport AG) für ihr Engagement im Rahmen der Mediathek. „Ich freue mich, dass wir schon zum Start unserer Mediathek so renommierte und für Hessen wichtige Partner dabei haben. Gleichzeitig hoffe ich, dass wir noch mehr Programmveranstalter und weitere hessische Institutionen für Kooperationen gewinnen können.“

Die Mediathek Hessen wird im Auftrag der LPR Hessen von der GMM – Gesellschaft für Medien Marketing mbH betrieben.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...