Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Erfolgsmusical EVITA

Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar zeigt 2011 das Erfolgsmusical

EVITA

 
 
 
Wetzlar, 18. September 2010. Nichts Geringeres als das populäre Broadway- und Westendmusical EVITA ist das neue Projekt, das die Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar im kommenden Jahr auf die Bühne bringen wird. Nachdem schon in den Vorjahren international bekannte Toptitel des Musiktheaters wie „Jekyll & Hyde“ und „3Musketiere“ von dem engagierten Ensemble inszeniert wurden, kann Deutschlands älteste Amateur-Musicalgruppe sich nun auf eine neue Probenzeit freuen.
Wie bereits seit 1995 arbeitet die Gruppe auch in diesem Jahr eng mit den Wetzlarer Festspielen zusammen, in deren Rahmen traditionell die Premiere Open Air auf der Freilichtbühne im Rosengärtchen stattfindet. Miguel Marcos-Navas, Geschäftsführer der Wetzlarer Festspiele, sagte dazu: „Die Premieren der Musicalgruppe der Goetheschule bilden einen der Pfeiler der Festspiele in Wetzlar und sind ein Zuschauermagnet.“

EVITA erzählt das Leben von Eva Peròn, die als First Lady Argentiniens unter dem Namen „Evita“ bekannt wurde. Durch geschicktes Taktieren und gegen den Widerstand von Aristokraten und Militär wandelte sich die Provinzschönheit über eine Karriere in Radio und Film schließlich zur einflussreichsten Frau Südamerikas. Doch was steckt hinter dem Mythos dieser Frau und welche Schattenseiten verbergen sich unter ihrem Erfolgsmantel?
Das 1978 in London uraufgeführte Musical gilt als Höhepunkt der Zusammenarbeit von Komponist Andrew Lloyd Webber („Cats“, „Das Phantom der Oper“) und Autor Tim Rice („Aida“, „Der König der Löwen“) und war über 1500 Vorstellungen lang am Broadway zu sehen.

Das bereits in den vergangenen Jahren bewährten Kreativteam der Musicalgruppe um die Regisseure Julian Goletzka und Martin Schmidt sowie den Musikalischen Leiter Martin N. Spahr wird das Stück im kommenden Jahr auf die Bühne bringen. Ebenso haben erneut Christian Ziegler, Katharina Karl und Michel Honold die Leitung der Produktion übernommen. Insgesamt sind auch an EVITA wieder fast einhundert Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Goetheschule Wetzlar beteiligt.
Dabei engagieren sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur vielseitig auf, vor und hinter der Bühne in Ensemble und Orchester, sondern übernehmen auch eigenverantwortlich wichtige Aufgaben im Bereich der anspruchsvollen Theatertechnik und gestalten und realisieren künstlerische Bereiche wie die Requisite, kreative Bühnenbilder, aufwendige Kostüme und eine umfangreiche Maskenarbeit.
Oberstudiendirektor Dieter Grebe äußert sich begeistert über die Eigendynamik der Gruppe: „Alle künstlerischen, logistischen und organisatorischen Aufgaben werden von den Schülern selbstständig gelöst. Damit entspricht die Arbeit der Musicalgruppe schon seit über 30 Jahren den Intentionen, die heute bei modernen Unterrichtsmethoden zugrunde gelegt werden. Ich bin davon überzeugt, dass neben der rein künstlerischen Arbeit auch andere wertvolle Fähigkeiten erworben werden, die weit über die Schulzeit hinaus wirken.“
„Es ist nicht selbstverständlich, die Rechte an einem Lloyd Webber Musical zu bekommen“, so Bettina Migge-Volkmer, Inhaberin des renommierten Gallissas Theaterverlag aus Berlin, der unter anderem Andrew Lloyd Webber in Deutschland vertritt: „Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir dem Wetzlarer Ensemble grünes Licht geben konnten und freuen uns gemeinsam auf eine schöne Produktion.“
EVITA feiert Premiere am 31. Mai 2011 im Rahmen der Wetzlarer Festspiele auf der Freilichtbühne im Rosengärtchen. Weitere Termine werden im Frühjahr 2011 bekanntgegeben. Nähere Informationen zu EVITA und der Musicalgruppe der Goetheschule gibt es im Internet auf www.musicalgruppe.de.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Musicalgruppe der Goetheschule
Frankfurter Str. 72
35578 Wetzlar

www.musicalgruppe.de


Pressekontakt:
Bettina Kühn

musicalgruppe.de/presse

Die Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar wurde 1979 vom Lehrer Peter Merck gegründet und ist mit ihren 30 Jahren die älteste Amateurmusicalgruppe in Deutschland. Seit 1995 arbeitet die Gruppe aus Schülern und Ehemaligen von Hessens größtem Oberstufengymnasium komplett unabhängig und ohne Eingreifen von Lehrern oder Schulleitung. Sowohl die künstlerische Arbeit von Regie und Darstellern als auch die Produktionsleitung, Technik und Öffentlichkeitsarbeit liegen komplett in den Händen der Gruppe. “Das eigenverantwortliche Arbeiten bringt den Beteiligten Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit bei. Damit werden wichtige Lehrziele der Gymnasialen Oberstufe erfüllt”, sagt der Schulleiter der Goetheschule Dieter Grebe. Zu den bisher gezeigten Stücken der Musicalgruppe zählen bekannte Broadway- und Westenderfolge wie “Joseph”, “Jekyll & Hyde” und “Der kleine Horrorladen”, aber auch in Deutschland noch unbekannte Stücke wie “Bat Boy”, “Celebration” und “Pippin”.
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...