Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Vor-Abi-Feier

Eine kurze Situationsbeschreibung


Genau vor einer Woche fand eine Vorabifeier der Goetheschule im Poco statt. Hier einige Bilder von den Überresten. Geht man in die naheliegende "Natur", Gebüsche und Felder findet man mehr unappetitliche Party-Reste. 

Schon gegen 22.00 Uhr "pilgerten" Jugendliche mit einem Einkaufswagen, gefüllt mit süßem Saft hochprozentigem Alkohol, von Niedergrimes zum Poco. Auf dem Parkplatz füllten  dann einige  schnell die süße Mischung in ihren Magen und Kopf. "Cool, abgeturnt, hemmungsfrei und angstfrei" geht es dann in´s Poco - viele von ihnen erst 16 und jünger. Im Laufe des Abends kam es dann noch zu einer kleiner Schlägerei mit kleineren Verletzten. Es wurde auf einen Betrunkenen eingeschlagen. Gott sei Dank wurde keiner der Betrunkenen vom Zug oder vom Auto überfahren....

Wie wird so eine Party organisiert?

Jede Vorabifeier hat scheinbar ein Motto. Das Motto an diesem Wochenende lautete"Priester und Prostituierte" oder so ähnlich, bezugnehmend auf einen Kinofilm. Nur Abfeiern ohne eine gewisse Kreativität zu zeigen, könnte ja dem Ruf der Schule schaden. Als Priester waren aber nur wenige verkleidet. 
Eine Einladung im Internet oder ein Plakat ist nicht zu finden. Die Flyers werden eher intern verteilt. Organisiert ist das Ganze von einem der "Tutorenkurse" der Goetheschule. Sie suchen das Motto aus, übernehmen die Werbung und kassieren das Eintrittsgeld. Welcher Kurs diese Vorabifier vorbereitet hat, ist mir unbekannt.

Die Leute vom Poco stellen die Musik, die Räumlichkeiten, die Parkplätze, die Security, die Toiletten und die Müllbeseitigung. Der Sicherheitsdienst beschränkt sich aber nur auf das Innere der Diskothek. Was außen passiert, dafür ist jeder für sich selbst verantwortlicht - bei Unfällen und Schlägereien am Ende die Polizei und die Ambulanz.

Für den Transport der Gäste sind Minicar, Eltern, Freunde (BOBs?) , Krankenwagen und Polizei zuständig. Bistro, Theke, Imbiss und naheliegende Tankstellen sorgen für das leibliche "Wohl" der Gäste. Die Müllbeseitigung außerhalb des Poco-Parkplatzes übernimmt die Stadtreinigung, bzw. das Stadtbetriebsamt.

Sinn und Unsinn?

Spaßverderber!, mögen manche jetzt denken. Warst du nicht auch mal jung? Ohne Alkohol geht es nicht! Es gibt immer einige Idioten, die die Grenzen nicht kennen. Irgendwie muss man ja den teuren  Abiball vorfinanzieren....
Vorabifeiern werden nicht nur von der Goetheschule aus veranstaltet. Auch die SchülerInnen der Theodor-Heuss-Schule organisieren diese Partys. Nach Aussagen  einiger SchülerInnen soll es dort ähnlich ablaufen...

Fragen:
Wie viel Geld wird durch eine Vorabifeier eingenommen? Gibt es Alternativen zu dieser Art der Geldeinnahme?
Was sind die Ursachen des hohen Alkoholkonsums? 
Warum ist die Abifeier eigentlich so teuer?
Wie sehen die eigentlichen Abifeier(n) aus, wenn die Vorabifeier schon dieses Ausmaße annimmt?
Wie stehen SchulsprecherInnen, die LehrInnen und Eltern zu dieser Art von Feiern?
Heißt Vor-abi gleich Vor-trinken, Lernen für das "richtige" Trinker-Leben?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn größerer Schaden ensteht?
Kommentare
eg0 am December 16 2009 14:37:40
dieser artikel ist ja wohl mehr als dreist und zeugt von nicht unerheblicher intoleranz und nicht zuletzt davon, dass sich der autor nicht einmal richtig informiert...

>Nur Abfeiern ohne eine gewisse Kreativität zu zeigen, könnte ja dem Ruf der Schule schaden.
Kann es sein, dass der werte Autor hier ein Problem mit der Goetheschule an sich hat?

>Organisiert ist das Ganze von einem der "Tutorenkurse" der Goetheschule.
Es heißt Tutorengruppen, wenn man schon zitieren muss.

>Sie suchen das Motto aus, übernehmen die Werbung und kassieren das Eintrittsgeld.
Die ersten beiden Punkte stimmen so, das Eintrittsgeld geht jedoch an die SV.

>Eine Einladung im Internet oder ein Plakat ist nicht zu finden.
Wozu eine Einladung im Internet? Es ist schließlich primär eine Feier der Goetheschule. Außerdem hängen in der Goetheschule durchaus einzelne Plakate.

>Wie viel Geld wird durch eine Vorabifeier eingenommen? Gibt es Alternativen zu dieser Art der Geldeinnahme?
~1000€ oder etwas mehr. Und nein, es gibt keine Alternativen, da die Arena die einzige Halle ist, die groß genug ist, um 3-400 Schüler+Eltern+Freund/Freundin fassen zu können (und man kann trotzdem nur 2 oder 3 Leute mitnehmen). Die Arena kostet leider aber auch einen fünfstelligen Betrag, der irgendwie reinkommen muss.

>Wie sehen die eigentlichen Abifeier(n) aus, wenn die Vorabifeier schon dieses Ausmaße annimmt?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Die Abifeier dient dazu, sein Abitur zu feiern, während die Vorabifeiern für jeden zugänglich sind und der finanzierung dienen.

>Heißt Vor-abi gleich Vor-trinken, Lernen für das "richtige" Trinker-Leben?
So langsam sind wir unter BILD-Niveau.

In diesem Sinne,

eg0

PS: Mal sehen, wie lange der Kommentar hier stehen bleibt, wenn bei den neusten Themen links schon 2 mal "Zensur" im Namen steht...
jnwwebmaster am December 17 2009 08:58:18
Warum sollten wir Deinen/Ihren Kommentar löschen. Im Vergleich zu den Youtube-Kommentaren danken wir für die sachliche Behandlung des Themas!
1. Kreativität: Googelt man "Vorabifeier", dann kommt auch irgendwo die Bemerkung, dass man als Gymnasium mehr Kreativität/Niveau zeigen müsste und nicht einfache Saufpartys veranstalten sollte.
2.Tutorenkurse: Danke für die Korrektur
3.Eintrittsgeld an die SV: Danke für die Korrektur
4. Eine Feier der Goetheschule? Aber offen für alle, oder?
5. Abifeier: da hatte ich eher an die inoffziellen (Nach)Feiern gedacht, die leider bundesweit oft mit Unfällen enden (vgl. Autobahnwerbung: Abi 2009)
6. Bild-Zeitung-Niveau: bezogen auf das Video, stimme ich Ihnen/Dir zu. Mein Erfahrungsbericht, meine kritischen Bemerkungen und meine ehrlichen Fragen bewegen sich aber auf einer anderen Ebene.
7. Zensur: Wir "zensieren" hier nur menschenverachtende und persönliche Beleidigungen, oder auch sinnlose Spamkommentare. Die Tatsache, dass Sie im Forum etwas über "Zensur im Jugendnetz" finden, spricht doch eher für unsere Offenheit.
8. Grundsätzlich: Ich war zufällig am Poco und musste dort ca. 2 Stunden verbingen. Das, was ich dort gesehen habe, hat mich dazu veranlasst, den Sinn von Vorabifeiern im Jugendnetz zu thematisieren. Hätte eine andere Schule dort in dieser Art gefeiert, hätte ich ähnlich geschrieben (Theo meets Poco reimt sich sogar).
Meine Sorge ist, dass es irgendwann zu einem größeren Unfall kommen kann (daher habe ich nicht nur Flaschen gefilmt, sondern auch die Bahngleise und die stark befahrene Straße).
Es ist auch nicht gerade angenehm mitzuerleben, wie ein vollbetrunkener Schüler, der sich kaum wehren kann, geschlagen wird, so dass er mit dem Kopf auf den Boden knallt....
Lily am December 19 2009 00:28:55
Lieber Herr Schäfer,
ich muss leider meinem Ärger doch ein bisschen Luft geben, nachdem ich Ihren Artikel gelesen habe.

Grundsätzlich finde ich es richtig Dinge auch kritisch zu hinterfragen und seine Meinung darüber zu äußern.
Die Vorabifeiern haben Ihre Kritik auch verdient!


Was ich persönlich nun nicht verstehe ist folgendes:

Meine Sorge ist, dass es irgendwann zu einem größeren Unfall kommen kann

Meine Sorge auch.
Deswegen habe ich ja ca. 1 Stunde damit verbracht einen heillos Betrunkenen (den ich nur vom Sehen kenne) davon abgehalten über die Straße zu fallen (oder habe es versucht - er war immer noch stärker als ich). Und habe anschließend seine Mutter angerufen um ihn abzuholen.

Es ist auch nicht gerade angenehm mitzuerleben, wie ein vollbetrunkener Schüler, der sich kaum wehren kann, geschlagen wird, so dass er mit dem Kopf auf den Boden knallt....


Ja, das ist nicht angenehm. Besonders, wenn man gerade noch alles dafür gegeben hat, dass er einfach mal stehen bleibt.
Dass er meine Freundinnen und mich noch mit angekotzt, angeschriehen und gewaltbereit weggeschubst hat war auch nicht viel erfreulicher.

Warum haben Sie als erwachsener und engagierter Mann nicht geholfen, wo Sie doch die ganze Zeit daneben standen und es Ihrer Worte nach beunruhigend fanden?
jnwwebmaster am December 19 2009 10:20:00
Liebe Lily,
ich war schon vorher da, als noch keiner von Euch da war. Ich habe ihn mehrmals davon abgehalten, die Straße zu überqueren. Ich habe aber gemerkt, dass er auf direkte Ansprache etwas chaotisch und unkoordiniert reagierte, bzw. erst recht "ausflippte", um dann Richtung Straße lief. Ich habe Jugendliche (Freunde von ihm) gesucht und gebeten, sich um ihn zu kümmern in der Hoffnung, dass er auf sie anders reagierte als auf mich.
Schließlich kümmerte sich ja dann auch eine Gruppe um ihn. Als es dann zu der "Schlägerei" kam - außerdem völlig überraschend - habe ich die Freundesgruppe des "Schläges" (sie standen im Hintergrund) zurückgehalten und sie aufgefordert, doch keinen wehrlosen Betrunkenen zu schlagen. Es hätte ja auch leicht zu einer Gruppenschlägerei kommen können.
Ich habe außerdem den Krankenwagen benachrichtigt, weil mir der Knall auf den Boden etwas gefährlich aussah. Nachher war ja die Mutter da.

Über die Art der Hilfe kann man immer streiten. Ich bewundere deinen Mut und schätze ihn sehr hoch ein. Ich glaube, es war auch genau das Richtige, was dieser junge Mann in dieser Stunde brauchte. Trotzdem ist deine Kritik an meinem scheinbaren Nichtstun unberechtigt.
Außerdem bin ich kein Parkwächter. Ich war wegen einer anderen Sache am Poco und musste innerhalb der Zeit öfters auch mal ins Poco oder in den Eingangsbereich. Daher habe ich auch nicht alles mitbekommen, was sich ander Straße ereignet hat.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Mehr solcher engagierten Leute und die Vorabifeiern sähen ganz anders aus. Danke!
Lily am December 20 2009 00:56:12
Ok, gleich viel besser zu wissen, dass sie doch Interesse hatten!

Sie haben auch den Krankenwaagen angerufen?
Zum Glück kamen die nur einmal, sonst muss man wenns blöd läuft ja noch selbst was bezahlen.
Der Schlag auf den Boden war nicht mal das Schlimmste, aber er behauptete auch noch, sein Nacken täte so weh, er könne nicht aufstehen und bei Nackenverletzungen (oder Wirbelsäule allgemein) hört wirklich alles auf, da hatte ich den Notdienst auch angerufen.

Ist ja zum Glück gut ausgegangen!

Aber diese ****en gibt es ja leider bei jeder Feier.
Ich bin nicht sicher, wie man die Vorabifeiern verbessern könnte, um dies zu vermeiden.
Vorallem, weil die in den vorigen Jahren immer auf abgeschotteten Grillhütten stattfanden, die Wärme und Überdachung für maximal 30 Leute lieferten und es kaum Lichtquellen gab.
Einen Fortschritt gibt auf jeden Fall und der Abiball kann wirklich nur so finanziert werden...

Für die Abivorfeier am 29. Januar bin dann ich als TG-Sprecherin und 3 anderen "verantwortlich" udn bin ziemlich ratlos, wie das besser verlaufen könnte.
Haben Sie eine Idee?
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...