Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Streckt eure Zunge raus!

Our medium is our message!

errorist wanted



„Der Lehrer kontrollierte mit einem Blick auf die Unterseite meiner Zunge, ob ich zu Hause die Verbotene Sprache gesprochen hatte. Als Kind konnte ich noch meine Muttersprache.“ H.K., Diyarbakir, Türkei

Das Rausstrecken der Zunge ist mehr als ein universelles Zeichen des Ungehorsams.

Seit der Gründung der Türkischen Republik wurden nicht-türkische Ethnien zur Homogenisierung der Nation zum Aufgeben des Eigenen gezwungen. Das nachhaltigste Machtinstrument zur Einebnung der kulturellen Diversität in der Türkei, in der unterschiedlichste Ethnien, wie Kurden, Araber, Lasen, Tscherkessen, Aramäer, Armenier, Griechen und viele andere beheimat sind, ist vor allem die einseitige Sprachpolitik: Wer dem Assimilationskonzept widerspricht – etwa durch den Gebrauch der Muttersprache – wird als „Landesverräter“ stigmatisiert. Diese Dämonisierung des Andersseins von Minoritäten wiederum legitimiert den Versuch, Differenzen zu eliminieren.


Das erroristische Projekt “qwx - show ur lingua“ will dem Linguizid, der die Konstruktion einer homogenen nationalen Identität zum Ziel hat, entgegenwirken.


Die Online-Aktion qwx beabsichtigt, Bilder von Menschen, die ihre Zunge als einen Akt des Widerstandes und der Selbstbehauptung herausstrecken, zusammenzubringen. Das Vorzeigen des Sprechorgans macht sichtbar, was verstummt ist: die Stimme des internen Anderen. Wird die Zunge gezeigt, deformiert sich die von der Obrigkeit erwünschte Gefälligkeit der Minderheiten zu einer Fratze, zu einer Absage an das herrschende System. Die Zunge (Lingua) wird zum bildhaften Ausdruck der verborgenen Identität und des politisch handelnden Subjekts.


Our medium is our message!

Die Kampagne verbindet die universale Botschaft des Zungezeigens, Sinnbild des Ungehorsams, mit den partikulären Forderungen der Minoritäten nach muttersprachlicher Bildung sowie institutioneller Anerkennung. Das Projekt stellt den namen- und sprachlosen Ethnien in der Türkei Kunst als Handlungs- und Artikulationsraum zur Überwindung des Machtgefälles zur Verfügung.


>> Show your lingua here!!

Upload_now_frontpage


Warum q, w, x ?

errorist action

Das Projekt Errorist setzt seinen Schwerpunkt auf die „Fehler“-Suche. Beispiel für einen typischen „Fehler“ in einem sozialen System sind Minoritäten, weil sie ein von der herrschenden Norm abweichendes Merkmal besitzen. In beliebigen sozialen Räumen entwickelt sich aus der Gewohnheit ein Bündel an Verhaltensnormen. Jegliche Merkmale, die der so genannten Normalität nicht entsprechen, stellen eine negative Valenz – sprich: ein unterminierendes Risiko – für gesellschaftliche Zustände dar. Doch verweisen gerade solche fehlerhaften Dimensionen darauf, dass Normalität ein Konstrukt von Regeln ist, die kritisierbar sind.


Bei dem Projekt qwx wird das sozial-politische System der Türkischen Republik auf Fehler in diesem Sinne untersucht.


Da die Buchstaben q, w und x im türkischen Alphabet nicht vorkommen und ihr Gebrauch wegen „Verwendung von Buchstaben, welche der Türkischen Sprache fremd sind“ (§ 222 Abs. 1) strafrechtlich verfolgt wird, werden sie zu Symbolen der politischen Fremdbestimmung und der offiziellen Politik der Monophonie. Sie sind jener Überschuss an Zeichen, der die kulturelle Differenz des der Türkei internen Anderen markiert. Sie symbolisieren die Stimme des Andersseins und fungieren somit als Symptome der ethnisch-sprachlich fixierten Nationalidentität der Türkischen Republik.


Das Projekt verfolgt somit die Methodologie der “symptomatischen Lesart”, um Risse (Fehler) im System sichtbar zu machen, indem es die herrschende symbolische Ordnung mit den verdrängten Zeichen konfrontiert. Dadurch generiert es einen störenden Eingriff in die herrschende Identitätspolitik und stellt sie somit zur Disposition.

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...