Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Hauptsache Harmonie?

Hauptsache Harmonie?

6 Juni 2011

Das Internationale Kulturfest ist eine harmlose, entpolitisierte Familen-Bespaßung mit Folklore, Tanz und exotisch angehauchtem Essen und Trinken und erfüllt dann seinen Zweck, wenn es nach außen hin „Harmonie“ übermittelt und Konflikte im Ausländerbeirat freundlich zu überspielen versteht.
Diesen Eindruck könnte man aus einem Pressegespräch mit OB Wolfram Dette und dem Geschäftsführer des Ausländerbeirats Michael Schott gewinnen.
Die Verantwortlichen zeigen sich damit unfähig, auf alarmierende Nachrichten der letzten Wochen über türkische Nationalisten einerseits und braunen Wetzlarer Sumpf andererseits angemessen zu reagieren und stellen sich auf gleich dreierlei Weise ein Armutszeugnis aus:

Erstens ist es aus Sicht der Jusos ein fatales Signal, wenn das Bündnis gegen Nazis Wetzlar von der Veranstaltung ausgeschlossen wird, während den türkisch-nationalistischen Organisationen „Türkischer Sozialdienstverein“ und „Verein der guten Sitten“ großzügig ein Platz eingeräumt wird. Es ist nur schwach zu nennen, dass die Verantwortlichen diesem rechtsextremen Gedankengut so wenig bis gar nichts entgegensetzten, zumal das BgN letztes Jahr explizit eingeladen wurde. Der Familien-Folklore-Ringelpietz schient sowohl den türkischen Faschisten als auch Dette genehmer, weil bequemer zu sein.

Zweitens lassen die Verantwortlichen jegliche Solidarität mit den gemäßigten Kräften im AB vermissen. Sie zögen es scheinbar vor, wenn „die Immigranten“ ihre Probleme selbst und ohne viel Aufhebens untereinander regeln, aber bitte die Öffentlichkeit damit verschonen würden. Das heißt dann Parallelgesellschaft, nur mit umgekehrter Abschottung.

Drittens wirft dies die Frage auf, was für ein Bild von Immigranten sich hier zeigt. Anstelle der „fremdartigen“ Lebenswelt auf den Präsentierteller wäre ein gemeinsamer Wertekanon von Immigranten und Deutschen wichtiger, der Rassismus und Faschismus egal von welcher Seite verurteilt. Das Bündnis gegen Nazis kann hier gemeinsam mit der Mehrheit der Immigranten einiges bewegen. Ein Zeichen in diese Richtung wurde nun erfolgreich verhindert. Unsere Stadt wird wohl noch häufiger mit Demokratiefeindlichkeit – türkischer und deutscher – in Verbindung gebracht werden.

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...