Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Limburger Bischof kritisiert Donum Vitae

Limburger Bischof kritisiert Donum Vitae

Limburg. Der Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, hat die Beratungspraxis von Donum Vitae kritisiert.

Donum Vitae ist ein nach dem Ausstieg der katholischen Bischöfe aus dem gesetzlichen Beratungssystem 1999 gegründeter bürgerlicher Verein, der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, das katholische Element in der Schwangerschaftskonfliktberatung zu erhalten. Die Gründung entsprang laut Verein der Überzeugung, dass eine ergebnisoffene, aber zielgerichtete Beratung die beste Möglichkeit ist, um ungeborenes Leben zu schützen. Inzwischen ist Donum Vitae an mehr als 180 Orten in der Bundesrepublik mit Beratungsstellen vertreten, darunter auch in Montabaur. 

Die katholische Kirche setze sich bedingungslos für ein Ja zum Leben ein, sagte der Bischof. Sie ermutige werdende Mütter und Väter, ihr Kind anzunehmen und an der Verantwortung für das von Gott geschenkte und ihnen anvertraute Leben zu wachsen. Deshalb komme für katholische Christen der Weg, den Donum Vitae beschreite, nicht infrage. Der Bischof wörtlich: „Gerade in der Rückschau auf die letzten Jahre wird deutlich, welcher Bewusstseinswandel stattfindet, wenn die Tötung ungeborenen Lebens rechtliche Deckung erfährt. Ein Mitwirken daran stellt der Weg dar, den Donum Vitae geht.“ Ein Schwangerschaftsabbruch bedeute „die gewollte Tötung eines Kindes und ziehe unübersehbar seelische und körperliche Belastungen für Mütter und Väter nach sich“. Und weiter äußert der Bischof: „Weil für uns als katholische Kirche das Ja zum Leben ohne Alternative ist, können wir uns nicht an einem System beteiligen, das durch das Ausstellen eines Scheines den Anschein erweckt, jede Entscheidung sei rechtmäßig und damit gleich gültig. Die Entscheidung gegen ein Kind kann nicht vom Recht gedeckt werden.“

Die Deutschen Bischöfe haben sich laut Bischof mit einer Erklärung aus dem Jahr 2006 klar positioniert. Danach sei der private Verein Donum Vitae eine Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche. Aus diesem Grund seien institutionelle und personelle Kooperationen sowie ein Engagement im Verein parallel zu kirchlichem Dienst nicht möglich, betont der Limburger Oberhirte.

quelle: http://www.rhein-zeitung.de/


 

donum vitae , das heißt Geschenk des Lebens.


Nicht immer können schwangere Frauen dies so empfinden, schwierige Probleme stehen dem häufig entgegen. donum vitae hilft. Dem christlichen Menschenbild folgend treten wir für eine Schwangerschaftskonfliktberatung auf katholischer Wertebasis ein. Als Christen wissen wir uns verpflichtet, Frauen und Männern in großer persönlicher Not Hilfe und Begleitung anzubieten und gleichzeitig den ungeborenen Kindern beizustehen. Wir helfen Frauen und Paaren Perspektiven zu finden, um dem Leben eine Chance zu geben.

An mehr als 190 Orten bundesweit finden schwangere Frauen, werdende Väter und Paare unsere Beratungsstellen. Wir sind da, wenn es um Fragen zur Schwangerschaft und zur Zeit nach der Geburt geht, ebenso wenn ein Schwangerschaftsabbruch erwogen wird. Wir beraten jede Hilfesuchende, unabhängig von Konfession und Nationalität.

Darüber hinaus möchten wir mit unserer Präventionsarbeit dazu beitragen, ungewollte Schwangerschaften, insbesondere bei sehr jungen Frauen, zu verhindern.

 

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...