Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Ist der zerfall des Iraks unausweichlich?
Jeden Tag erreichen uns Schreckensmeldungen über die Situation im Irak. Die Medien nennen die Zahl der Toten, der Explosionen, aber damit hört es in der Regel auf. Wir haben sehr selten das Gefühl, wirklich informiert zu werden. Könnte es sogar sein, dass wir alle abstumpfen, diese Zahlen teilnahmslos zur Kenntnis nehmen, uns daran gewöhnt haben?

Das Forum für Völkerverständigung Lich e.V. und der Ausländerbeirat des Landkreises Gießen waren 2003 an den Protesten gegen den Krieg beteiligt.

Inzwischen ist die Situation im Irak so, dass wir nicht länger schweigen wollen.

 

Im eindrucksvollen Rahmen des Kulturzentrums Bezalel-Synagoge in Lich werden wir Iraker und Irakerinnen zu Wort kommen lassen, die jeden Tag vom Überleben ihrer Angehörigen in der Heimat erfahren oder gerade dort waren. Es berichten: Kemal Ibrahim aus Lich, und Taha Sultan aus Kriftel. Informiert wird auch über das

 

Schicksal der Millionen Iraker, die ihre Heimat verlassen mussten. In Deutschland wurde ihnen das anerkannte Asyl wieder entzogen mit der Begründung, die Lage im Irak habe sich zum Besseren verändert...

 

Anschließend wird in einer Diskussionsrunde versucht, unter dem Thema „Der Irak zwischen Demokratie und Zerfall" die Frage nach der Zukunft des Iraks zu beantworten. Dr. Rabik Schuber aus Eschborn, entwicklungspolitischer Berater der evangelischen Kirche, der gerade von einer Nahostreise zurückkommt, wird die Diskussion einleiten und mit gestalten.

 

Musikalische Beiträge des irakischen Musikers Riad Kheder (Oud, Percussion) werden uns durch diesen Abend begleiten und daran erinnern, dass der Irak eine Jahrtausende alte Kultur besitzt. Riad Kheder haben Menschen aus Lich und Umgebung im November in der Marienstiftskirche gehört, als er mit einer Klarinettistin aus Israel und einem deutschen Organisten zusammen musizierte. So wird neben den Stimmen von Menschen aus dem Irak auch eine musikalische Stimme des Iraks zu hören sein.

 

Mitbürger und Mitbürgerinnen, die mehr über die Situation im Irak wissen möchten, sind zu dieser Veranstaltung im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich herzlich eingeladen.

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...