Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Realer Antisemitismus im Alltag
Amadeu Antonio Stiftung Startseite / Aktuelles / "Der realen Situation in den Kommunen stellen“

Mahnwache der verbotenen Neonazi-Gruppe "Frontbann 24"

"Der realen Situation in den Kommunen stellen"

Das Bundesinnenministerium veröffentlicht die Zahlen zu politisch motivierter Kriminalität 2009. „366 Gewalttaten mit fremdenfeindlichem Hintergrund bedeuten einen Angriff pro Tag im Jahr“. Es braucht politische Konsequenzen.

„Ein Mensch hat infolge politisch motivierter Gewalt in Deutschland sein Leben verloren“, erklärt Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Das Innenministerium hat die Zahlen zu politisch motivierter Kriminalität 2009 veröffentlicht. Im Jahr 2009 gab es 19.468 politisch rechts motivierte Straftaten – immer noch ein unglaublich hohes Niveau. Körperverletzungen bilden bei den rechtsmotivierten Gewalttaten die höchste Zahl an Delikten. Es sind 366 Vorfälle mit rassistischem Hintergrund zu verzeichnen.

„Der Bund zieht sich zurück“

„Die politisch rechts motivierte Kriminalität bewegt sich in anderen Rahmen als die politisch links motivierte“, sagt Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zu politisch motivierter Kriminalität 2009 durch den Bundesinnenminister. Es gibt zehntausend Straftaten mehr im Bereich rechts motivierter Gewalt als im Bereich der links motivierten. „366 Gewalttaten mit fremdenfeindlichem Hintergrund bedeuten einen Angriff pro Tag im Jahr. Ein einzelner Übergriff in der Statistik bedeutet für einen Betroffenen rechter Gewalt meist noch jahrelange Traumata. 2009 gab es eine Tote rechts motivierter Gewalt mehr. Seit der Wiedervereinigung sind es insgesamt 149“, so Kahane weiter. „Dringend müssen Opferberatungsstellen besser ausgebaut werden. Der Bund zieht sich jedoch aus der Förderung in Ostdeutschland seit Jahren zurück. Auch ist fast zehn Jahre nach dem Aufstand der Anständigen immer noch kein schlüssiges Konzept zur Rechtsextremismusbekämpfung auf Bundesebene vorhanden. Die von der schwarz-gelben Koalition angezettelte Extremismusdebatte ist dabei auch nicht hilfreich. Wir müssen uns der realen Situation in den Kommunen stellen“.

Realer Antisemitismus im Alltag

„Er ist da, genau wie immer, dieser Antisemitismus. 1.520 rechtsmotivierte Straftaten mit
antisemitischem Hintergrund sprechen Bände“, sagt Kahane. „Doch vom realen
Antisemitismus und seiner Wahrnehmung im Alltag ist keine Rede. Es benötigt mehr als
Statistiken, die nicht einmal alles abbilden können“, erklärt Kahane. „Wir müssen uns mit
dieser gewaltförmigen Ideologie und ihren Konsequenzen auseinandersetzen“.

Von Nora Winter
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...