Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
deutsche Kollaboration mit dem syrischen Folterregime

PRO ASYL

 

Bundesweite Arbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge e.V.

 

 

 

 

Presseerklärung

20. Oktober 2009

 

 

Nach Abschiebung Haft

Die deutsche Kollaboration mit dem syrischen Folterregime füllt die Gefängnisse

PRO ASYL fordert: Rückübernahmeabkommen aussetzen

und Abschiebestopp

 

Erneut ist eine aus Deutschland abgeschobene syrische Familie in Syrien nach der Ankunft inhaftiert worden. Abgeschoben wurden am Donnerstag, dem 8. Oktober 2009, nach achtjährigem Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen fünf Mitglieder der Familie C. Die Organisation Kurdwatch geht nach einer Recherche davon aus, dass sich die Familie weiterhin in Haft befindet. Binnen weniger Wochen landen damit zum wiederholten Mal Abgeschobene in den Haftanstalten des Regimes, das berüchtigt ist für seinen brutalen Umgang mit Menschen, die in den Augen der syrischen Geheimdienste auch nur als verdächtig erscheinen. Willkürliche Verhaftungen, Inhaftierungen ohne Anklage, Verschwindenlassen und systematische Folter sind syrischer Alltag.

 

Bislang ist bekannt, dass ein 31-jähriger Kurde Anfang September 2009 nach seiner Abschiebung aus Frankfurt am Main vom Geheimdienst einbestellt wurde und anschließend mehrere Wochen verschwunden war. Dem Inhaftierten wird in der Anklage die Verbreitung „falscher Informationen“ über Syrien im Ausland (§ 287 syrisches StGB) vorgeworfen.

 

Im August war eine schwangere Frau aus Niedersachsen abgeschoben, noch am Flughafen verhaftet und später freigelassen worden. Anwälte berichten über weitere Fälle, in denen Inhaftierte nur durch die Zahlung erheblicher Geldsummen „freigekauft“ werden konnten.

 

PRO ASYL fordert die neue Bundesregierung deshalb auf, das im Juli 2008 Rückübernahmeabkommen auszusetzen und einen Abschiebestopp nach Syrien zu verhängen. Die Schicksale der bislang Abgeschobenen müssen aufgeklärt werden.

 

Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat am 7. Oktober 2009 in einem Eilverfahren die Abschiebung eines Syrers untersagt. Im Beschluss heißt es: „Der Antragsteller hat unter Bezugnahme auf die Schicksale der syrischen Kurden S.H. und A. und unter Beweisantritt konkret dargelegt, dass kurdischen Rückkehrern nach Syrien seit Inkrafttreten des syrisch-deutschen Rückführungsübereinkommens zu Beginn dieses Jahres nicht nur die im Lagebericht des Auswärtigen Amtes vom 9. Juli 2009 (Seite 24) beschriebene mehrstündige Befragung durch den syrischen Geheimdienst oder eine selten länger als zwei Wochen dauernde Identitätsprüfung durch die Einreisebehörde drohen kann, sondern auch eine mehrmonatige Inhaftierung, körperliche Misshandlung und während der Befragung bzw. Inhaftierung durch Angehörige des syrischen Geheimdienstes und menschenunwürdige, erniedrigende Haftbedingungen für die Rückgeführten, der bzw. denen sich die Rückgeführten nur durch Zahlung eines Lösegeldes seitens der Familienangehörigen entziehen konnten.“

 

Dem Auswärtigen Amt liegen laut aktuellem Lagebericht bisher noch keine Erfahrungswerte zur Umsetzung des Rückführungsübereinkommens vor, das auch die Abschiebungen von Staatenlosen ermöglicht. Es ist aber ohnehin kaum denkbar, dass das syrische Folterregime deutschem Botschaftspersonal den ungehinderten Zutritt zu seinen Haftanstalten gewährt. Die Gefahr für die Abgeschobenen droht im übrigen keineswegs nur auf dem Flughafen, sondern auch später.

 

 

Kontakt:

Tel.: 069 23 06 95

Email: presse@proasyl.de

 

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...