Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Weitersagen: Deine Stimme ist unser Joker

Weitersagen: Deine Stimme ist unser Joker
Wird die E-Mail nicht richtig dargestellt? Hier klicken

Hallo joachim schaefer,

verbreite die Geschichten von Mareike, Toni und Pugalvani im Internet - oder erzähle Deine eigene! Weltweit engagieren sich junge Menschen gegen Armut und kämpfen für die Millenniumsentwicklungsziele (MDG). Mit diesen Zielen sollen unter anderem bis 2015 die extreme Armut und der Hunger halbiert werden. Dazu haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN), also auch Deutschland, verpflichtet. Hilf mit und zeige der Bundesregierung und dem Bundestag, wie sich Bürgerinnen und Bürger engagieren.

Herzliche Grüße vom Aktionsteam aus Berlin: Anke, Johanna und Uli

Weitersagen: Deine Stimme ist unser Joker  

"Ich werde wütend wenn ich höre, wie ungerecht die Verteilung ist. Dagegen müssen wir etwas tun", sagt Mareike (19) aus Küllstedt in Thüringen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Toni (17) macht sie Musik und rüttelt Menschen mit nachdenklichen Texten auf. Mit dem Song "Eine Geschichte der Ignoranz" haben sie einen europäischen Musikwettbewerb gewonnen.

Die 18-jährige Pugalvani lebt in einem Dorf in der Nähe der indischen Millionenstadt Chennai und studiert Elektronik und Kommunikation. Nach der Uni gibt sie Förderkurse in der Dorfschule, damit die Kinder ihres Dorfes bessere Bildungschancen haben.

Dies sind zwei Geschichten, die wir in der Reihe "Deine Stimme ist unser Joker" veröffentlicht haben. Bis Mitte Juni erscheinen weitere Motive, die prominente Unterstützer unserer Kampagne zeigen: Euch! Junge Menschen, deren Geschichten zeigen, dass jeder mit einfachen Mitteln einen Beitrag im Kampf gegen die weltweite Armut leisten kann.

Wenn viele Menschen aktiv werden, können die politischen Entscheidungsträger uns nicht ignorieren. Die Politik darf nicht auf Zeit spielen, sondern muss jetzt den Einsatz erhöhen. Noch immer stirbt alle drei Sekunden ein Kind an den Folgen extremer Armut.

Erzähle Deinen Freunden von der Aktion. Hilf mit, die Geschichten zu verbreiten.
(Alternativ kannst Du uns Deine Geschichte erzählen und sie zu Deiner Stimme hinzufügen.)

  

Hunderttausende Menschen...  

Nicht nur die engagierten Jugendlichen zeigen, wie man sich gegen die weltweite Armut engagieren kann. Im September 2010 hatte "Deine Stimme gegen Armut" insgesamt 740.000 Stimmen präsentiert. Im Oktober 2009 sind sogar weltweit rund 173 Millionen Menschen, das sind zwei Prozent der Weltbevölkerung, für mehr und bessere Armutsbekämpfung aufgestanden.

...wollen mehr Einsatz gegen Armut  

"Deine Stimme gegen Armut" will der Bundesregierung und den Abgeordneten im Bundestag vor Augen führen, dass sie jetzt am Zug sind. Die Entscheidungsträger dürfen nicht auf Zeit spielen. Deshalb müssen sie den Einsatz, etwa für mehr Mittel in der Entwicklungszusammenarbeit, erhöhen.

Deutschland hat sich verpflichtet, die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit bis 2015 auf 0,7 Prozent der Wirtschaftskraft zu steigern. 2010 lag die Quote gerade einmal bei 0,38 Prozent. Das ist zu wenig, um internationale Verpflichtungen zu erfüllen. Noch immer stirbt alle drei Sekunden ein Kind an den Folgen extremer Armut. Mehr zu unseren Forderungen und Argumenten.

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...