Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
In Zwangsehen leiden auch die Männer

In Zwangsehen leiden auch die Männer


Dortmund. Bisher wurde das Thema Zwangsehe vor allem aus der Perspektive der Frauen betrachtet. Doch es gibt auch Männer, die gegen ihren Willen verheiratet werden. Sie sprechen nur selten über ihr Leid. Ali Akdeniz hat die Ehe mit der ungeliebten Cousine krank gemacht.
banner('rectangle','300x250');

„Mein Leben ist vorbei“, sagt Ali Akdeniz*. Das sagt er, nachdem er 30 Jahre lang mit einer Frau zusammengelebt hat, die er nicht liebt. 30 Jahre hat er still gehalten, zuerst wegen der Eltern, dann wegen der Kinder. Ali Akdeniz ist 49. Ein kleiner, leicht untersetzter Mann mit sanfter Stimme und traurigen Augen. „Ich bin wie meine Mutter, ein ruhiger Mensch“, sagt er. „Ich konnte mich nie durchsetzen.“ In der Familie habe er ganz unten gestanden. Als er fünf war, brach ihm der Vater das Nasenbein. Als er 19 war, musste er seine Cousine heiraten.

Ein halbes Jahr zuvor war der Vater alleine in die Türkei gereist. Er brachte ein kleines Foto mit. Es zeigte ein Mädchen, an das sich Ali Akdeniz nur vage erinnern konnte. Als Kind hatte er ein paar Mal im Heimatdorf mit ihr gespielt. Das sei seine Cousine und seine zukünftige Ehefrau, sagte der Vater. Als Ali sich wehrte, drohte der Vater: „Wenn du sie nicht heiratest, werde ich eure Mutter verlassen.“ Er wusste genau, dass er den Sohn an diesem Punkt am härtesten treffen würde. Noch heute spricht Ali Akdeniz voller Bewunderung von seiner „Mama“. Sie allein habe die Familie zusammengehalten.  „Sie wusste nichts davon“, sagt er. „Ich habe es für sie getan.“

Völlig auf sich allein gestellt

 

Tragen ihre Sorgen in die Moschee: Türkische Männer in Berlin-Kreuzberg. Foto: ap (AP)
Tragen ihre Sorgen in die Moschee: Türkische Männer in Berlin-Kreuzberg. Foto: ap

Schicksale muslimischer Mädchen, die zwangsverheiratet werden, die bedroht, geschlagen oder gar ermordet werden, wenn sie sich dem Willen ihrer Familien widersetzen, sind bekannt. Ein Viertel der türkischen Frauen lernt den Ehemann erst bei der Hochzeit kennen. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Neun Prozent gaben an, zur Ehe gezwungen worden zu sein. Die Perspektive des Mannes hat dagegen bisher kaum jemanden interessiert. „Man ging einfach davon aus, dass Männer von arrangierten Ehen nur profitieren“, sagt Ahmet Toprak, Pädagogik-Professor an der Fachhochschule Dortmund und Experte für deutsch-türkische Migrantenfamilien.

Doch Ali Akdeniz Geschichte ist kein Einzelfall. Im Mädchenhaus Bielefeld gibt es seit 2007 die bundesweit erste Online-Beratung gegen Zwangsheirat. Im vergangenen Jahr haben hier nicht nur Frauen, sondern auch 28 Männer Hilfe gesucht. Auch Kazim Erdogan kennt einige Fälle von jungen Männern, die von ihren Familien in eine Ehe gedrängt wurden – mit Erpressung und Gewalt. Der Psychologe betreut in Berlin-Neukölln ehrenamtlich eine der ersten Beratungsgruppen für türkische Väter. Von 30 Männern hätten alleine vier ihre Hochzeit als Zwang empfunden, sagt er. 

„Die Männer waren bisher völlig auf sich allein gestellt“, sagt Kazim Erdogan. „Sie tragen ihre Sorgen in die Moschee und beten.“ Darüber zu sprechen ist fast unmöglich. Es widerspricht ihrem Bild vom starken Mann und Familienvater. „Der Leidensdruck muss sehr groß sein“, sagt Erdogan. So wie bei Ali Akdeniz. Er möchte seinen richtigen Namen nicht nennen. Seine drei Kinder dürfen nichts von der Zwangsheirat erfahren. Sie würden sonst denken, dass er sie nicht liebt. Dass sie eine Pflichtübung waren in einem Leben, das ganz im Dienst der Familienehre stand. Es war das Leben eines Blinden und Stummen. „Alles ist nur an mir vorbeigelaufen“, sagt Akdeniz. „Wenn ich zurückschaue, kommt mir jeder Tag gleich vor.“

"Liebe mit einer engen Verwandten, das war ein großes Problem"

Zur Hochzeit in der Türkei war das ganze Heimatdorf eingeladen. 3000 Menschen haben mit dem Brautpaar gefeiert. „Ich kam mir wie im falschen Film vor“, sagt Ali Akdeniz. „Ich habe völlig verdrängt, dass es da um mich ging.“ Nach der Hochzeit war schnell klar, dass er und seine Cousine nicht zusammen passten. Sie hatten keine gemeinsamen Interessen, konnten kaum miteinander reden. Auch erotisch fühlten sich die beiden nicht zueinander hingezogen. „Liebe mit einer engen Verwandten, das war ein großes Problem für mich“, sagt Ali Akdeniz. Das Paar lebte bei Akdeniz Eltern. Er stand weiter unter der Knute des Vaters. Eine Trennung war undenkbar.

Bis heute kann er dem Vater nicht verzeihen, dass er ihn, den Jüngsten, geopfert hat, während seine Geschwister ihre Ehepartner frei wählen durften. Die Cousine aus Anatolien sollte durch die Heirat mit Ali die Chance bekommen, in Deutschland zu leben. „Hochzeiten mit engen Verwandten sind üblich. Das wird als ein Weg gesehen, der Familie zu helfen“, sagt Ahmet Toprak. Auch wenn ein junger türkischer Mann ein zu offenes Leben führt, trinkt, Drogen nimmt oder viele Freundinnen hat, kann die Heiratsfalle zuschnappen. „Dann sieht die Familie die Hochzeit als Disziplinierungsmaßnahme“, sagt Toprak. Betroffen sind zudem Homosexuelle. „Sie werden zwangsverheiratet, um das bürgerliche Image der Familie zu bewahren“, sagt Toprak. Viele Schwule führen nach der Hochzeit ein Doppelleben, doch die Fassade bleibt bewahrt.

 

mehr

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...