Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Drohbriefe von Rechts

Wetzlar

Drohbriefe von Rechts

Von Grete Götze

Wolfram Dette, Oberbürgermeister von Wetzlar (FDP), hat einen anonymen Brief bekommen. Weitere Adressaten: Die Abgeordneten des hessischen Landtags, Mürvet Öztürk von den Grünen und Gerhard Merz von der SPD.

In großen Lettern steht im handschriftlich verfassten Brief: "Diese professionellen Volks- und Vaterlandsverräter, Völkermörder dem deutschen Volk, Diebe und Veruntreuer öffentlicher Gelder gehören verjagt!"
 

Oberbürgermeister Dette sagte der FR: "Da scheint einer einen Rundumschlag gemacht zu haben." Das werde ihn aber nicht davon abhalten, dafür einzustehen, dass es in Wetzlar keinen Raum für antidemokratische Tendenzen gebe.

Gewalttaten
Wetzlar: Joachim S., der sich gegen Rechtsextremismus engagiert, und seine Familie werden in der Nacht zum 5. März Opfer eines Brandanschlags. Weil Nachbarn quietschende Reifen hören, kann die Familie die Flammen löschen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Tötung. Laut Oberstaatsanwalt Uwe Braun von der Staatsanwaltschaft Limburg, Zweigstelle Wetzlar, sind die Täter bisher nicht auszumachen.

Treysa: Unklar ist nach Einschätzung der Behörden auch, ob der Überfall am 28. Februar in der nordhessischen Stadt, bei dem vier Beschuldigte auf einen Gast einschlugen, ausländerfeindliche Gründe hat. Fest steht aber, dass der Geschädigte aus dem ehemaligen Jugoslawien kommt und die vier Tatverdächtigen, von denen einer in Untersuchungshaft sitzt, der rechtsradikalen Gruppe "Freie Kräfte Schwalm-Eder" angehören. (greg)
Die Grünen-Innenpolitikerin Öztürk lobt das Engagement des Oberbürgermeisters für dieses Thema, fügt aber auch hinzu: "Wir mussten Herrn Dette anderthalb Jahre dazu drängen, sich an politischen Aktionen gegen Neonazis zu beteiligen."

Täter sind noch nicht gefasst


Zustande gekommen ist die Aktion "Wetzlar bunt statt braun", in der Wolfram Dette, Gerhard Merz und Mürvet Öztürk gemeinsam mit anderen dazu aufgerufen haben, gegen Neonazis mobil zu machen. Am vergangenen Freitag solidarisierten sie sich bei einer Demonstration mit tausend Menschen in Wetzlar mit einem engagierten Katholiken, auf dessen Haus ein Anschlag verübt worden war. Die Autoren des anonymen Briefs bezeichnen die Demo verächtlich als "abartig-verlogenes Spektakel der antideutschen Linksverbrecher in Wetzlar".

mehr
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...