Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Fair Play Wetzlar

 Wetzlar (ag) Der Countdown zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking läuft. Jeden Tag sind mehr Berichte zu lesen, in denen es zum einen um die sportlichen Vorbereitungen geht, zum anderen aber auch kritisch um die Situation in China von Doping bis zu Einschränkungen der Pressefreiheit. Auch Wetzlar bekommt nun eigene „Olympischen Spiele“, denn das Wetzlarer Aktionsbündnis „Deine Stimme gegen Armut“ veranstaltet am 16.August in der Colchester-Anlage „Fair-Play-Wetzlar“.

Das vor zwei Jahren gegründete Aktionsbündnis , an dem Tikato – Brot für die Welt, Jugendnetz Wetzlar, attac, Amnesty International und das Eine-Welt-Haus Wetzlar beteiligt sind, nimmt in diesem Jahr das Thema der Olympischen Spiele auf, um einmal mehr auf die Situation in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen. 2006 hatte das Aktionsbündnis das längste weiße Band der Welt vom Dom bis zum Wetzlarer Bahnhof gespannt und im vergangenen Jahr sammelte man Unterschriften, um kritisch zum G8-Gipfel in Heiligendamm Stellung zu beziehen.

 In diesem Jahr waren die Unruhen in Tibet der Auslöser, der die Idee für einen Aktionstag entstehen ließ. Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und die Olympischen Spiele, die in der Berichterstattung oft verbunden wurden, waren die Grundthemen, auf der die Idee zu den Wetzlarer Fairen Spielen gründete. Ausgehend von dem olympischen Symbol der fünf Ringe entstanden so fünf Themenkomplexe, die von den Aktiven des Bündnisses aufgegriffen werden: Neben der Meinungsfreiheit auch Krieg, Armut, Klima und Arbeitsbedingungen. Alle diese Themenbereiche werden bei den am 16.August stattfinden Fairen Spielen aufgegriffen werden. An fünf Informationsständen wird zum Beispiel über die Arbeitsbedingungen von Näherinnen in Bangladesch oder die Situation von Kriegsflüchtlingen aufgeklärt. Mit verschiedenen Spielen wie Wassertragen in Krügen oder Säcketragen wird der Wettkampfgedanke der Olympischen Spiele aufgegriffen und dabei gleichzeitig ein Bezug zur Lebenssituation vieler Menschen in anderen Ländern hergestellt. Auch das Thema China wird sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung ziehen. Doch es ist den Veranstaltern wichtig, dass die Situation in China kein Einzelfall ist. Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung und schlechte

Arbeitsbedingungen sind ebenso wie die Armut und kriegerische Auseinandersetzungen in vielen Ländern der Welt Alltag. Dem wollen die Mitglieder des Aktionsbündnisses Ziele wie Frieden, Freiheit und Asyl gegenüberstellen, um Zeichen zu setzen und die Aufmerksamkeit des Besucher auf die Situation der Menschen zu richten.

Fair-Play Wetzlar findet am 16. August von 10 bis 14 Uhr in der Colchesteranlage statt.



Stoppt das Sterben!

Lahn-Aktion der Wetzlarer Initiative für Bleiberecht am 16. August 2008 um 11.00 Uhr an der alten Lahnbrücke






















Jahr für Jahr Tausende Tote an Europas Grenzen: Stoppt das Sterben!

mehr



FAIR PLAY WETZLAR

DIE ETWAS ANDERE OLYMPIADE













Das Jugendnetz Wetzlar sucht LäuferInnen, sowie Sponsoren für einen Solidaritätslauf am 16.08.08

mehr Infos Hier...

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...