Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Klartext beim Domgespräch

Klartext beim Domgespräch 03.03.2010

Bischof spricht freimütig über Enttäuschungen und Erwartungen


FRANKFURT.- Es war ein freimütiges und ehrliches Gespräch, das zweite Domgespräch zur Lage von Glaube und Kirche in Deutschland: Der Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, äußerte sich am Dienstag, 2. März, im Gespräch mit Daniel Deckers, FAZ-Journalist und einer der besten Kenner der katholischen Kirche in deutschen Medien, offen über Enttäuschungen und Erwartungen seines zweiten Amtsjahres.

Die sexuellen Übergriffe Geistlicher auf Kinder und Jugendliche, die derzeit die katholische Kirche in Deutschland erschüttern, waren ebenso Thema wie die Kampagne einer großen Regionalzeitung, die den Bischof immer wieder in unsachlicher Weise angreift. Hier werde „eine Plattform für persönliche Beleidigungen gezimmert“ und mit unredlichen Mitteln Meinung geschürt, betonte der Bischof, der das Verhalten der angesprochenen Zeitung als „menschlich außerordentlich enttäuschend“ bezeichnete. Ihm liege sehr an einer guten Kommunikation mit den Medien und der Öffentlichkeit, er fühle sich aber ohnmächtig, wenn Journalisten nicht bei der Wahrheit blieben. Vertrauen falle schwer, wenn man in dieser Weise mit beleidigenden und verletzenden Äußerungen konfrontiert werde.

Zum zweiten großen Themenfeld, dem jetzt bekannt gewordenen Missbrauch in katholischen Schulen und Einrichtungen, sprach sich Tebartz-van Elst entschieden für rückhaltlose Aufklärung und umfassende Vorbeugung aus. Die Versetzung belasteter Priester und Ordensleute in andere Gemeinden nannte der Bischof unverantwortlich. Bei einem begründeten Verdacht dürften solche Männer nicht mehr im pastoralen Dienst eingesetzt werden. In der Priesterausbildung werde, so Tebartz-van Elst, die emotionale Reife und die reife Einstellung zur eigenen Sexualität schon zu Beginn des Studiums und auch begleitend immer wieder geprüft.

 

mehr

Bei einer Dunkelziffer von etwa 200 000 Fällen von Kindesmissbrauch pro Jahr, von denen der geringste Teil auf Seelsorger entfalle, müsse sich allerdings nicht nur die Kirche, sondern die gesamte Gesellschaft diesem Thema entschieden stellen. Auf die „grausamen Taten“ könne man nur mit Abscheu und Entsetzen reagieren. Die Kirche übernehme die Verantwortung für die Opfer, sie sei selbstverständlich auch bereit, ihnen notwendige Therapien zu finanzieren. Es sei allerdings auch „sehr bitter“, zu erleben, wie schnell Priester unter Generalverdacht gerieten, sagte der Bischof und warnte eindringlich vor einer „sterilen P
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...