Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Flüchtlingen aus Syrien Schutz gewähren!
Tag des Flüchtlings (02.10.2009)

Flüchtlingen aus Syrien Schutz gewähren!

900 Unterschriften gegen Abschiebung gesammelt

Die Bundestagsabgeordneten Andreas Jung (CDU) und Peter Friedrich (SPD) sollen am kommenden Freitag in Konstanz einen Appell mit 900 Unterschriften gegen die Abschiebung von Flüchtlingen nach Syrien entgegen nehmen. Die Unterschriften wurden in Konstanz gesammelt und werden anlässlich des Tags des Flüchtlings im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Arbeitskreises „Runder Tisch zur Begleitung von Flüchtlingen in Konstanz“ und der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) übergeben. Der Tag des Flüchtlings, der am Ende der Interkulturellen Woche begangen wird, ist in diesem Jahr der 2. Oktober.



Der Anlass der Unterschriftensammlung ist ganz aktuell: Denn in Konstanz leben seit vielen Jahren 36 Menschen aus Syrien, die in Deutschland nur geduldet sind. Die Hälfte von ihnen sind Kinder. Ihnen droht durch ein seit Januar 2009 geltendes deutsch-syrisches Rückübernahmeabkommen die Abschiebung. Die ersten der rund 7000 syrischen Flüchtlinge in Deutschland, die meisten von ihnen Kurden (Muslime und Yeziden) sowie christliche Assyro-Aramäer, haben bereits Ausreiseaufforderungen erhalten. Erste Abschiebungen wurden schon vollzogen.

Der GfbV-Nahostreferent Dr. Kamal Sido wird während der Informationsveranstaltung über die bedrückende Lage der Kurden in Syrien berichten. Dort leben rund zwei Millionen Kurden. Sie dürfen ihre Sprache nicht sprechen, ihre Kultur nicht ausüben. Rund 300.000 Kurden gelten als „Ausländer“ oder „Nichtregistrierte“. Sie selbst oder ihre Vorfahren wurden im Rahmen einer Arabisierungskampagne, die Anfang der 1960-er Jahre begann, einfach ausgebürgert. Betroffene bekommen nur Sonderausweise, dürfen weder wählen noch Land besitzen noch staatliche Ämter bekleiden.

Die GfbV fordert von der deutschen Bundesregierung eine unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für alle Flüchtlinge, die langjährig in Deutschland leben. Damit alle Kinder und Jugendliche in Deutschland gleiche Chancen bekommen, müsse den diskriminierten Flüchtlingskindern umgehend die deutsche Staatsbürgerschaft gewährt werden.

Für Nachfragen ist der GfbV-Nahostreferent Dr. Kamal Sido erreichbar unter Tel. 0173 67 33 980.
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...