Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Optionszwang im Staatsangehörigkeitsrecht streichen

GRÜNE: Optionszwang im Staatsangehörigkeitsrecht streichen

"Am 24. Juni 2009 haben zahlreiche namhafte Persönlichkeiten wir Prof. Dr. Rita Süssmuth, Cornelia Schmalz-Jacobsen, Dr. Hans-Jochen Vogel, Prof. Klaus Bade und Marieluise Beck einen Aufruf "Wider den Optionszwang für Kinder unseres Landes" gestartet, den wir hiermit ausdrücklich unterstützen. Deshalb fordern wir die Landesregierung auf, eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel der Aufhebung dieser Optionsregelung nach § 29 Staatsangehörigkeitsgesetz zu ergreifen. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass beim Staatangehörigkeitsrecht, jene Menschen, die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, keinen unzumutbaren Hürden beim Einbürgerungsverfahren ausgesetzt sind", so die integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mürvet Öztürk.

"Die grundlegende Reform des Staatsangehörigkeitsrechts durch die rot-grüne Koalition 2000 war dabei ein entscheidender Schritt, der Realität dieses Landes Rechnung zu tragen. Das bisher geltende Abstammungsprinzip oder "Recht des Blutes" noch aus Zeiten des Deutschen Reiches wurde endlich um das Geburtsprinzip ergänzt unter teilweiser Hinnahme der doppelten Staatsbürgerschaft. Seitdem wird ein in der Bundesrepublik Deutschland geborenes Kind ausländischer Eltern automatisch Deutsche oder Deutscher, wenn wenigstens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und einen unbefristeten Aufenthalt besitzt. Außerdem konnten bei Erfüllung der eben von mir genannten Voraussetzung auch jene Kinder einen Einbürgerungsantrag stellen, die am 1. Januar 2000 das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten. Diese Kinder konnten auch die ausländische Staatsangehörigkeit ihrer Eltern behalten, müssen sie jedoch mit Beginn der Volljährigkeit und spätestens bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden."

Diese Optionsregelung ist unsinnig und ist verfassungsrechtlich bedenklich. Die Verweigerung von Mehrstaatigkeit wird von der CDU zwar wie eine Monstranz vor sich hergetragen, doch die Realität ist längst eine andere. Zahlen zur Einbürgerungen auf Antrag in Hessen aus dem Jahre 2008 sind folgende: Es haben Insgesamt 13 323 Einbürgerungen stattgefunden, bei 7043 Personen wurde die Mehrstaatigkeit hingenommen. Die Mehrstaatigkeit ist also längst eine Realität in unserem Land, die aber immer noch tabuisiert wird. Mit unserem Antrag hat die Landesregierung jedoch die Möglichkeit, sich der Wirklichkeit zu stellen und endlich unnötige Schikane und Bürokratie gegenüber von jungen Erwachsenen, die hier geboren sind und die zu unserem Land gehören, zu vermeiden.

_____________________________________________________________

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...