Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Linke attackiert CDU-Politiker Irmer

Debatte über rechte Gewalt

Linke attackiert CDU-Politiker Irmer

CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jürgen Irmer (Bild:   picture-alliance/dpa - Archiv)
CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jürgen Irmer
Ein wohl von Neonazis verübter Brandanschlag in Wetzlar hat am Donnerstag den Landtag beschäftigt. In der Verurteilung rechter Gewalt waren sich alle einig, dennoch gab es Streit: Die Linke attackierte CDU-Mann Hans-Jürgen Irmer.
 

Anlass für die von der Linkspartei beantragte Aktuelle Stunde zum Thema "Rassismus und rechte Gewalt in Wetzlar" war ein Brandanschlag auf das Haus eines Kirchenmitarbeiters in Wetzlar, der vermutlich von Neonazis verübt wurde. Redner aller Fraktionen würdigten, dass sich in der Stadt ein breites Bürgerbündnis gegen Rechts gebildet habe.
 

Kritik am "Wetzlarer Kurier"

Dennoch wurde es in der Debatte hitzig: Die Linkspartei warf dem ortsansässigen "Wetzlar Kurier" vor, anti-faschistische Aktivisten zu diffamieren und damit selbst zu zündeln. Die Kritik zielte auf den CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer, der Herausgeber des regionalen Anzeigenblattes ist. Linken-Fraktionschefin Janine Wissler sagte, es sei "schlicht eine Schande", wenn Irmer es unterlasse, öffentlich gegen rechte Gewalt Stellung zu beziehen, "wenn in seinem Wahlkreis ein Haus in Brand gesteckt wird, in dem Kinder schlafen".

Sprecher von CDU und FDP verurteilten Gewalttaten von rechts. Man dürfe aber nicht auf einem Auge blind sein, betonte Innenminister Volker Bouffier (CDU). Die Zahl linksextremistischer Gewalttaten sei auch in Hessen besorgniserregend angestiegen.
 
Am Freitag hatten rund 1.000 Menschen unter dem Motto "Bunt statt Braun" in Wetzlar gegen rechte Gewalt demonstriert. Vertreter von Kirchen, Gewerkschaften und Schulen unterstützten den Protest. Auch Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) und Landrat Wolfgang Schuster (SPD) hatten sich mit den Demonstranten solidarisiert.
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...