Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Kein Abschiebeschutz für Tschetschenen

Kein Abschiebeschutz für Tschetschenen

 
Richter: Sicherheitslage und allgemeine Lebenssituation haben sich maßgeblich verändert
 
KASSEL (dpa) Für Tschetschenen kann in Deutschland nach einem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes kein genereller Abschiebeschutz gelten. Nach einem Urteil der Kasseler Richter von gestern können Flüchtlinge aus der zu Russland zählenden autonomen Republik "ohne Gefahr für Leib und Leben in ihr Heimatland zurückkehren". Ausnahmen könne es nur geben, wenn es eine "tatsächliche oder unterstellte Einbindung" in die Truppe des Separatistenführers Aslan Maschadow gegeben habe. Der Senat sah "keine stichhaltigen Gründe", dass in der Region Menschen nur deshalb verfolgt werden, weil sie Tschetschenen sind (Az.: 3 UE 191/07.A).
 
Damit änderten die höchsten Verwaltungsrichter Hessens eine eigene Entscheidung: Vor zwei Jahren hatten sie noch für eine heute 45 Jahre alte Mutter und ihre 15 und 17 Jahre alten Söhne entschieden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte die Entscheidung verworfen, weil die Urteilsbegründung nicht ausreichend gewesen sei. Vor der ersten Entscheidung waren die Kasseler Richter der Ansicht, dass "Leben und Freiheit allein wegen ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe ethnischer Tschetschenen unmittelbar durch staatliche Stellen bedroht" sei. Mittlerweile habe sich die Sicherheitslage und die allgemeine Lebenssituation in Tschetschenien jedoch "maßgeblich verändert". Wegen der "grundsätzlichen Bedeutung der Rechtssache" ließen die Kasseler Richter aber einen neuerlichen Gang nach Leipzig ausdrücklich zu.
 
Die Frau, die gegen die Abschiebung geklagt hatte, lebt seit sechs Jahren in der Nähe von Offenbach und hat eine Teilzeitstelle als Küchenhilfe. Ihre 15 und 17 Jahre alten Söhne besuchen deutsche Schulen. Sie argumentierte, dass es ihr als alleinerziehender Mutter unmöglich sei, ein Leben in Tschetschenien aufzubauen. Zudem könnten die Söhne zwar perfekt Deutsch, aber kaum noch ihre Muttersprache. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge berief sich hingegen auf Angaben des Bundesaußenministeriums. Demnach habe sich die Situation in Tschetschenien stabilisiert, und das Land werde wieder aufgebaut. Zudem habe die Frau mit Russland eine "inländische Fluchtalternative".
 
„Allgemeine Zeitung“ (Bad Kreuznach), 22.02.2008
 
http://www.az-badkreuznach.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=3171717
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...