Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Gates fordert schnellstmöglichen Abzug türkischer Truppen

Türkische Armee im Nordirak

Gates macht Druck

US-Verteidigungsminister Gates fordert schnellstmöglichen Abzug türkischer Truppen aus dem Nordirak. Doch Ankara will sich nicht festlegen. VON JÜRGEN GOTTSCHLICH

In spätestens zwei Wochen soll die türkische Armee abgezogen sein, verlangt Gates.     Foto: dpa

ISTANBUL taz Seit Donnerstag herrscht offener Streit zwischen den USA und der türkischen Regierung über die Militäroperation im Nordirak. Bei einem Besuch des amerikanischen Verteidigungsministers Robert Gates am Donnerstag in Ankara kam ein offenbar schon seit Tagen schwelender Konflikt über die Dauer der türkischen Militärpräsenz im Nordirak offen zum Ausbruch. So schnell wie möglich, sagte Gates nach Gesprächen mit dem türkischen Verteidigungsminister Vecdi Gönül, Generalstabschef Yasar Büyükanit und Premier Tayyip Erdogan, spätestens aber in zwei Wochen müssten sich die türkischen Truppen wieder aus dem Nordirak zurückgezogen haben. Jeder längere Militäreinsatz würde "die Balance zwischen dem türkischen Selbstverteidigungsrecht und der staatlichen Souveränität des Irak verletzten und die Stabilität der gesamten Region aufs Spiel setzen".

Doch die türkische Regierung ist offenbar nicht gewillt, sich von den amerikanischen Verbündeten auf einen Zeitplan festlegen zu lassen. Während Robert Gates mit seinem türkischen Amtskollegen Gönül konferierte, sagte Generalstabschef Büyükanit in einem Interview im türkischen CNN, der Einsatz könne "noch einige Tage dauern, oder auch ein Jahr". Das hänge davon ab, wann man das Ziel, die Vernichtung der PKK-Basen im Nordirak, erreicht habe. Schon zuvor hatte Ministerpräsident Erdogan im Parlament gesagt, das türkische Militär müsse so lange im Nordirak bleiben, bis die PKK dort ausgeschaltet sei.


 

mehr

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...