Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Von Abschiebung bedrohte Kurdin hofft weiterhin

Dankbar für jedes Zeichen von Wärme

 

Von Abschiebung bedrohte Kurdin hofft weiterhin

Bürger formieren sich zur Hilfe

 

Von Michael Wien

 

Gülüzar Yildirim zittert während des ganzen Spazierganges mit ihr und den Töchtern in Haßloch (von den zwei mal acht Quadratmetern im Asylbewerberheim ins Grüne). Die Kurdin, die auf eine Entscheidung des Petitionsausschusses des Landtages hofft, hat eben erfahren, dass sie ab heute täglich bei der Polizei eine Unterschrift leisten soll. Offenbar geht man sicher, dass die unlängst schon in Handschellen zum Flughafen geschaffte Seniorin nicht erneut von der Stadtkirchengemeinde mit Kirchenasyl beschützt wird. Die 60-jährige hat seit jenem Dienstag im Ordnungsamt Angst vor der Polizei. Aber sie wird, trotz sichtbar angegriffener Gesundheit, diese Hürde nehmen, vielleicht noch weitere, die für sie gefunden werden.

 

Vor drei Jahren kam sie nach Rüsselsheim, um ihren jüngsten Töchtern beizustehen. Und sie war stark. 2006 verhinderte sie, dass ihre 20-Jährige zwangsverheiratet wird. Der Clan ihres Ex-Mannes hat ihr dafür im Falle der von deutschen Behörden erzwungenen Rückkehr einen Rollstuhl versprochen. Und sie hinein zu prügeln, damit sie ihn brauche.

 

Vor zehn Tagen zeigte sich in Darmstadt ein Richter von Fotos beeindruckt, aufgenommen in jenem Dorf, in das Gülüzar Yildirim zurückkehren müsste, obwohl die Reste ihrer eigenen Familie dort keinen Schutz bieten können. Ihr Ex-Mann hatte die Fotos beigebracht. Nach einer Zwangsheirat sehe das aber nicht aus, wandte sich der Richter an die Tochter, die auf einem Bild lächelnd zu sehen ist. Die junge Frau widersprach dem Richter nicht. Sie ist traumatisiert. Was auch in den Akten steht. Sie brachte einfach nicht heraus, dass der Vater sie vor der Reise in Rüsselsheim zusammengeschlagen hatte, derart, dass erst eine Spritze im GPR-Klinikum sie zur Ruhe bringen konnte. In jenem Dorf erklärte man ihr dann, der Vater wisse, was er in Rüsselsheim mit der Mutter und der jüngeren Schwester zu tun habe, falls sie nicht in die Kamera lächle. Sie lächelte - und floh bei nächster Gelegenheit. Hierher. Hier würde es Hilfe und Verständnis geben. Die Tochter kam in ein Frauenhaus, die Mutter wurde vom Vater zusammengeschlagen.

 

Die Traumatisierte ist nun 20 und macht einen Integrationskurs. Da kann sie auf die 18-jährige Schwester achten und die Mutter abgeschoben werden, finden die Behörden. Beide Töchter haben keinen sicheren Aufenthaltsstatus, die ältere arbeitet nämlich nicht (was sie mit ihrem Status gar nicht darf) und wenn die Jüngste ihren Realschulabschluss hat ...

 

Nein, seit Wochen gelingt es nicht, von anderem zu sprechen, sagt die Jüngste. Jetzt ist sie volljährig, wozu auch immer. Woher nehmen die Frauen die Kraft, nicht vor Gewalt und Gewalten zu resignieren? "Wir sind Muslime. Und unsere Mutter ist bei uns." Die drei Yildirims haben jetzt eine Parzelle im "internationalen Garten". Karotten, Bohnen, Paprika; ob die Mutter die Tomaten noch kosten kann, wird im Landtag entschieden. Viele Blumen sind gesät. Aber die Tage haben keine Farbe mehr, Nächte bestehen vollständig aus Angst. "Wir sind auf einem schlechten Weg", sagt die Jüngste. Und hofft weiterhin.

 

Die drei Frauen sind still, sanft, ohne jede Aggression. Sie bedanken sich häufig. Für jedes Zeichen von Wärme. 15 Rüsselsheimer haben bereits in der Stadtteilwerkstatt angerufen, wollen helfen. Einige kündigen an, Unterschriften zu sammeln. Die Künstlervereinigung "Malkasten" sammelt Spenden, fragt nach kleinen Wünschen.

 

„Main-Spitze“ vom 25.08.2008

 

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3405222
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...