Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Hessische Bilanz zum Bleiberecht
13.05.2007 - Pressemitteilung
In Hessen wurden insgesamt 6.723 Anträge auf ein Bleiberecht gestellt / Frist für Anträge läuft bis zum 18. Mai
 

 Wiesbaden. – Die Bleiberechtsregelung wie sie die Innenminister beschlossen haben wird angenommen. „Die aktuellen Zahlen aus Hessen zeigen, dass die Regelung von den Betroffenen genutzt wird“, so Innenminister Volker Bouffier heute in Wiesbaden. In Hessen wurden insgesamt 6.723 Anträge auf ein Bleiberecht gestellt. 2641 Personen erhielten eine Duldung, 933 Aufenthaltserlaubnisse wurden ausgesprochen. 356 Anträge wurden abgelehnt. Insgesamt wurden bundesweit bisher rund 58.000 Anträge auf ein Bleiberecht gestellt.

Noch bis zum 18. Mai können Ausländer in Hessen, die als Geduldete eine Aussicht auf ein Bleiberecht haben, bei den Ausländerbehörden Anträge auf ein Bleiberecht gemäß dem Beschluss der Innenministerkonferenz der Länder (IMK) stellen. Innenminister Volker Bouffier sagte heute in Wiesbaden: „Der Antrag ist die Voraussetzung dafür, dass Geduldete einen Arbeitsplatz annehmen können und die Integration in den Arbeitsmarkt ist der beste Weg für die Integration in unsere Gesellschaft.“ Die wichtigste Voraussetzung für den Anspruch auf ein Bleiberecht ist, dass sich der Antragsteller bzw. die Antragstellerin seit acht Jahren (Erwachsene ohne Kinder) bzw. sechs Jahren (Eltern mit minderjährigem Kind) in Deutschland aufhält.

Bouffier wies darauf hin, dass die Bleiberechtsregelung für all diejenigen gelte, die nicht auf Sozialleistungen angewiesen sind und sich integrationsbereit zeigen. Es könne niemand ein Bleiberecht erhalten, der Straftaten begangen oder den deutschen Staat arglistig getäuscht habe. Eine Aufenthaltserlaubnis nach der Bleiberechtsregelung muss bei der Ausländerbehörde beantragt werden. Erst dann kann ein Arbeitsangebot ohne Prüfung auf Vorrang eines deutschen oder aus der EU stammenden Bewerbers angenommen werden.

Unabhängig vom Ablauf der Frist nach dem IMK-Beschluss sei es absehbar, dass die bundesgesetzliche Regelung zum Bleiberecht bis zur Sommerpause vom Bundestag beschlossen werde, so Innenminister Bouffier. Danach haben bisher Geduldeten die Möglichkeit, sich bis Ende 2009 um einen Arbeitsplatz zu bemühen und damit ihre Chance für einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland zu ergreifen.

Link zur PE
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...